Wie schreibt man einen Liebesbrief, der nicht kitschig ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebesbriefe sollen authentisch sein. Bleib dir treu und schreib, was dir auf dem Herzen liegt.

Ich habe schon welche bekommen und geschrieben. Es kommt immer auf den Menschen an.... Für die einen wäre es vielleicht zu kitschig, für mich ist es Poesie. Ich mag es mich metaphorisch auszudrücken, benutze auch im Alltag viele Metaphern. Ich male kleine, rote Herzchen und kann dramatisch sinnbildlich werden, wenn ich Gefühle beschreibe. Gefällt nicht jedem, aber das ist okay ;)

Bild zum Beitrag

Bussi 💋

BornToLove

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)
Braha
Fragesteller

Danke! Endlich eine Antwort, die es einem nicht schlecht macht...

Ohne Metaphern kommt das auch gar nicht rüber, denke ich, muss ja auch nicht jedem gefallen...

Ich würde sagen ob etwas für jemad kitschig ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters

Braha
Fragesteller

Danke, sehe ich auch so!

Meiner Meinung ist das heutzutage denke ich mal nicht mehr möglich xd heute schreibt man einfach ne sms und fertig.. traurig

healey  16.08.2020, 23:26

Man kann schon noch Briefe verschicken. Also kann man durchaus nen Liebesbrief schreiben.

Braha
Fragesteller

Da hast du wohl recht, war auch eher vom Prinzip und nicht umbedingt, um das noch zu machen, obwohl es auch noch sympathisch kommen könnte.

Indem du darin authentisch deine Gefühle ausdrückst.

Braha
Fragesteller

Das ist eine guter Ansatz! Würdest du sagen, dass man trotzdem in Kitsch oder nicht Kitsch unterscheiden kann?

ElinaAlice  16.08.2020, 23:33
@Braha

Gefühle ausdrücken wird (muss nicht) in den meisten Fällen halt kitschig sein. Das Konzept eines Liebesbriefes für sich stehend ist schon kitschig...

Braha
Fragesteller
@ElinaAlice

Aber dann kann man das meiste kitschig nennen, ein Kuss kann kitschig sein oder Händchen halten, ein Date.... wo zieht man da die Grenze?

ElinaAlice  16.08.2020, 23:43
@Braha

Definitionssache... Aber nach der gängigen Meinung, was kitschig ist, wird ein Liebesbrief kitschig sein... Die frage ist, ob leute kitschig als etwas gutes oder schlechtes empfinden. Manche werden dabei umkommen vor scham, manche werden wackelige Beine bekommen, weil es sie so rührt und andere finden es einfach affig.

Wichtig ist, was du magst und was die Person mag, für die du es machen würdest.

Kitschig ist es trotzdem :)

Braha
Fragesteller
@ElinaAlice

Jaa ich schätze auch, dass es wichtig ist, das die Person einen auch ziemlich mag, sonst ist das wirklich unangenehm.. wenn das der Fall ist, wird wohl vieles schön klingen

Romantisch passt besser:)

ElinaAlice  17.08.2020, 00:01
@Braha

Ich habe öfter mal romantische Dinge gemacht... kreativität ist dafür micht schlecht :D

Braha
Fragesteller
@ElinaAlice

Ein Liebesbrief ist doch schon kreativ:) und dann malst du noch deinen Schwarm oder eine Rose auf die Hinterseite und Boom romantischer & kreativer Liebesbeweis!

ElinaAlice  17.08.2020, 00:09
@Braha

Erstmal sind Worte nur Worte und ein Beweis für nichts...

Ich habe mal einen Brief geschrieben. Es war eine Mahnung, dass mein Mädchen mit dem letzten Kuss in Verzug geraten ist etc. das fand ich voll lustig ;D

Braha
Fragesteller
@ElinaAlice

Wie soll man sich sonst ausdrücken...

Das mit der Mahnung ist wirklich eine witzige Idee:) Hast du das auch getippt, damit das ein bisschen mehr nach einer Mahnung aussieht?

ElinaAlice  17.08.2020, 00:17
@Braha

Regel nummer eins. Zeigen, nicht sagen.

Wenn du ihr sagst, dass sie dir so viel bedeutet, sie den brief liest und sie hinterher den Abwasch machen kann... naja
Wenn du aber mal nichts sagst, sondern ihr Arbeit abnimmst, vielleicht gekocht hast und sie nach Hause kommt, von leckerem Essen empfangen wird und sie dann eine Massage bekommt. Das sagt mehr aus, als das 10000 Wörter könnten

Wenn man trotzdem etwas sagen will, dann kann man das ja gerne tun. Aber es ist kein Beweis für irgendetwas. Vor allem plumpes Süßholzgeraspel.

Als allgemeinen Tipp würde ich sagen, je eher es sich auf die Person bezieht, desto mehr sagt es aus. Wenn das ein Text ist, wo alles was drin steht, man auch wem anders hätte sagen können, dann ist es kaum etwas wert

GrandVoyager  17.08.2020, 00:22
@Braha

Es ist nicht kitschig, wenn du so schreibst wie du empfindest. Ich würde dabei eigene Worte wählen und auf Attitüden und Gemeinplätze verzichten - also keine Filmsprüche oder so verwenden.

Braha
Fragesteller
@ElinaAlice

Oh da hab ich wohl was gesagt🙄

Jap du hast recht, aber Details und Gefühle kann man halt auch gut durch Worte ausdrücken und eine Aktion bleibt immer sehr unklar, es ist die Kombination, denke ich, eine Massage ist ja auch ein plus für dich, wenn du sie liebst.

Mit dem persönlichen Brief stimme ich dir zu, anders kann man ja auch nur mit copy paste den Namen einfügen...

Braha
Fragesteller
@GrandVoyager

Stimmt, das würde sehr einfallslos kommen.

Ein fester Aufbau und ähnliche Bilder können auch nicht schaden. Also dass sich Sachen durch den ganzen Brief ziehen...

Gar nicht?

Oder doch, doch...

"He alte, ich find' dich voll nice, man... bock auf 'n Date?"

Braha
Fragesteller

Reinste Poesie!