Wie schreibt man einen Brief an die Klassenlehrer, in dem man bittet, vorsichtig mit dem Kind, aufgrund der Psychologie, umzugehen?

7 Antworten

so etwas würde ich in einem persönlichen Gespräch klären, nicht in einem Brief.

Die Aussage "gehen Sie bitte vorsichtig mit meinem Kind um" reicht sicherlich nicht.

In diesem Gespräch dollte auch geklärt werden, was die Mitschüler erfahren sollen. Wenn dein Kind eine Sonderbehandlung kriegt, wollten die anderen sicherlich wissen warum.

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Die anderen Kinder werden das merken und sich fragen und nicht verstehen, warum das eine Kind Extrawürste bekommt. Außerdem könnte sich beim Kind der Gedanke manifestieren, dass es nicht normal ist. Und nicht zuletzt werden die Menschen es später auch nicht mit Samthandschuhen anfassen.

Eine Therapie, so dass das Kind lernt, auch mit einer Umgebung zurechtzukommen, die eben nicht auf seine Krankheiten achtet, wäre wohl ein besserer Weg.

Wenn du denkst, dass du vielleicht psychisch krank sein könntest solltest du zum Arzt gehen. Dort wirst du untersucht und bekommst eine Diagnose falls du tatsächlich krank bist. Außerdem sagt man dir, wie deine Behandlung aussehen wird.

Einen Brief im Namen deiner Eltern zu schreiben und um eine Sonderbehandlung zu bitten, geht bestimmt nach hinten los. Außerdem erfahren es deine Eltern dann erst recht.

Hast Du ein Gutachten, ne Diagnose, TherapiePlan, Hinweise und Tipps für die Lehrer? Wie viele Infos dürfen an die Kollegen und Mitschüler weiter gegeben werden?

darlingmel
Fragesteller

Es gibt keine schriftliche Diagnose. Am liebsten garkeine Infos an die Schüler. An die Lehrer nur, wie sie sich verhalten könnten, z.B. nicht anschreien, rauslassen wenn man Panik bekommt, keine unnötigen gemeinen Kommentare ablassen, etc.

Spikeman197  14.09.2020, 18:34
@darlingmel

Wenn Du da nichts konkretes hast, wäre ein persönliches Gespräch mMn besser (ist es sowieso zusätzlich mit der Klassenleitung immer besser), da es dann nur eher eine Art 'Bitte' ist...

Gehe lieber zu deinem Lehrer und sprich mit ihm.