Darf der Klassenlehrer mich einfach nach vorne setzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Geschichte bei der Leitung bekannt ist, muss ich mich doch etwas über den Pädagogen wundern. Es ist doch hinreichend bekannt, welche Traumata sexuelle Belästigung auslösen kann.

An sich darf der Lehrer jemanden nach vorne setzen.

Was ich dir rate, ist professionelle Hilfe bei einem Psychologen aufzusuchen. Du kannst diese Geschichte nicht alleine bewältigen.

Vielleicht kann auch der Psychologe zudem etwas schreiben, dass es für dich besser ist, wenn du etwas weiter hinten sitzt.

Wichtiger ist jedoch, dass du beginnst die Sache zu bewältigen, die dir als Kind passiert ist.

catchan  09.02.2018, 16:39

Danke für den Stern.

Ja, der Lehrer darf das.

Meine Englischlehrerin hatte mich auch nach vorn gesetzt. Weil ich angeblich laut war und Unruhe verbreitet habe. Habe ich allerdings nicht, ich hatte nur das Pech zwischen 2 Störenfrieden zu sitzen. Sie hat mir Strafaufgaben gegeben und einen Eintrag im Hausaufgabenheft und Klassenbuch.
Und ich hatte wirklich nichts gemacht.

Damals hab ich viele Tränen vergossen, habe mich missverstanden und falsch behandelt gefühlt. Insbesondere, weil ich sehr ruhig, schüchtern und zurückhaltend war. Auch meine Klassenkameraden hatten mich verteidigt. Aber all das hat meine Lehrerin nur noch mehr aufgebracht.

Ich saß dann das ganze Jahr genau vor ihr in der ersten Reihe. Und ich war Klassenbeste. Das nur, weil ich mich geschämt habe. Ich hab mich sehr unwohl gefühlt, direkt vor ihr zu sitzen. Und ich fand es schrecklich, dass sie zB bei LKs immer leicht mitlesen konnte. Deshalb hab ich mich besonders angestrengt, um keine Fehler zu machen.
Im Nachhinein bin ich meiner Lehrerin sehr dankbar.

Sieh es als Chance ;) .

sloty12
Fragesteller

Ich kann nicht arbeiten wenn mir dabei ständig jemand hinter den Rücken schaut, ich mache dabei besonders viele Fehler. Meine Noten haben sich enorm verschlechtert seitdem ich vorne sitze und versaue mir dadurch mein Abitur

konstanze85  04.02.2018, 22:07
@sloty12

Wenn du so wenig stressresistenz besitzt, musst du dringend daran arbeiten, sonst bekommst du im leben noch viel größere probleme.

lewei90  04.02.2018, 22:28
@konstanze85

Ja, das riet ich ihr auch, wurde stattdessen aber unverschämt angepampt, wie ich nur dazu käme ihr sowas Gemeines zu raten.

CptKuhmilch  04.02.2018, 22:30

Ich konnte es auch nie leiden, wenn mir bei Tests jemand über die Schulter geguckt hat. Ich war immer sehr nervös und hab mich halb tot geschwitzt :D . Aber wie gesagt, gerade das hat mich motiviert, mich mehr anzustrengen.

Du steigerst dich da ja extrem rein.

Mein gott, klar kann er dich nach vorn setzen. Was du nun hier alles aus dem hut ziehst und in bewegung setzt, nur wegen so einer kleinigkeit ist ja maßlos übertrieben. Wie willst du denn auch nur ansatzweise später im berufsleben klarkommen? Lehrer hat mich nach vorne gesetzt... Das sind peanuts, echt. Zieh es halt durch. Es ist nur ein anderer sitzplatz im klassenzimmer. Nicht mehr und nicht weniger.

sloty12
Fragesteller

Peanuts? Schonmal selber damit Erfahrung gemacht Sexuell Belästigt zu werden? Ich denke eher nicht.
Schade das viele Menschen keine Empathiefähigkeit besitzen

konstanze85  04.02.2018, 21:58
@sloty12

Ja, ich denke, dass du das jetzt aus dem hut gezogen hast und behauptest, dass du seitdem panik vor älteren männern hast, damit du nicht vorn beim lehrer sitzen musst.

Wenn dich das so belastet, musst du in therapie, denn du wirst in deinem leben noch mit vielen männern relativ nah zusammenarbeiten müssen z. B. Ein älterer kollege, der am schreibtisch gegenüber sitzt.

Und wie der werte Kollege das darf! Ich mach das auch, wenn ich es für nötig halte. Das ist völlig legitim und oft ein sehr gutes Mittel, um etwas Ruhe reinzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Wenn der Lehrer meint, dass du hinten im Klassenraum den Unterricht störst, ist es durchaus sein Recht, die Sitzgestaltung zu ändern, damit die Störungen ausbleiben. Es ist sein Unterricht und er muss dafür sorgen, dass in diesem das Lernpensum untergebracht wird.

sloty12
Fragesteller

Meine Empfehlung ist es den Text oben langsam und deutlich nochmal durchzulesen und dann den Fehler zu finden. Ich habe nie den Unterricht gestört!

OffenbachCity  04.02.2018, 21:38
@sloty12

Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung gehen gerade bei Schülern und Lehrern immer ziemlich weit auseinander. Woran das wohl liegt..

Der wird sich das nicht schon so einfach nur aus den Fingern saugen. Fakt ist: er kann dich umsetzen, wenn er meint, dass es den Unterricht weniger stört. That's it. Wie hier schon einmal geschrieben wurde: das sind Peanuts. Im späteren Berufsleben sind solche Anliegen wirklich Kinderkram. Ach.. und eigentlich in der Schulzeit auch.

lewei90  04.02.2018, 22:31
@OffenbachCity

Allein die Tatsache, dass sie sich durch Hinweise auf professionelle Hilfe persönlich angegriffen fühlt und unverschämt wird, wie hier, spricht ja wohl Bände!