Wie schreibt man den Schluss einer Biografie oder was sollte alles in den Schluss rein?

1 Antwort

Wenn Leute ihre eigene Biografie schreiben, dann möchten sie, dass am Ende ein besonderer Spruch steht, von ihnen selbst oder ein Zitat. Das ist keine Pflicht, aber wenn ich jetzt die Biografie eines anderen schreiben würde, wäre es doch nett, diesen Menschen am Ende selbst "zu Wort kommen" zu lassen, oder?

Oder dort steht ein Wunsch für die Zukunft, so sinngemäß: Ich wünsche meinen Enkeln alles Gute auf ihrem Lebensweg, meine Gebete begleiten sie täglich (wenn jemand religiös ist). Oder etwas Allgemeineres: Ich wünsche mir, dass die Menschen aus ihren Fehlern lernen und in Zukunft besser mit einander umgehen. Oder: Ich möchte in dieser oder jener Weise in Erinnerung bleiben - also ein Wunsch an den Leser.

HSVFan4355
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort