Wie schreibt man (Abschieds-) Briefe?

4 Antworten

Lieber xy,

ich habe letzte Nacht viel Zeit gehabt zum Überlegen.

Dabei bin ich zum Entschluss gekommen, dass es besser ist, wenn wir uns trennen. Wir hatten eine schöne Zeit, aber es ist für uns beide besser, wenn jeder seinen eigenen Weg geht. Dir alles Gute.

Natalie

Falls es darum geht einen Abschiedsbrief zu schreiben weil man vor hat Suizid zu begehen, am besten gar nicht. Weil man kein Suizid begehen sollte. Egal wie deine Lage ist, sollte Suizid keine Lösung sein. Wenn man am schlimmsten Punkt ist den man hatte, geht es nur noch berg auf. Und manchmal braucht man dafür Hilfe. Es gibt genug Beispiele wo Menschen an einem Punkt in deren Leben waren wo viele aufgegeben haben, aber die haben gezeigt dass man da auch wieder rauskommen kann. Falls bevorstehender Suizid nicht der Grund für den Abschiedsbrief ist sondern ein anderer Grund, kannst du den ja unter meiner Antwort kommentieren und vielleicht kann ich dir dabei helfen.

Das ist jeweils ganz von der Person, an welche Du den Brief richtest und auch von dem Grund, weshalb Du diesen Abschiedsbrief schreiben willst, abhaengig.

Da gibt es keine Pauschalformulierungen. Du wirst Dich also selbst ein wenig anstrengen muessen .

Abschiedsbriefe sollte man nie schreiben. Denn die verursachen nur Hass. Beziehungen, die nicht funktionieren, lieber langsam ausschleichen lassen.