Brief an Nachbarn wie Anrede formulieren?

9 Antworten

Auch wenn du sonst nicht unbedingt das engste Verhältnis zu deinen Nachbarn hast, würde ich bei so einem Brief auf jeden Fall trotzdem "Liebe Nachbarn" schreiben, weil sonst glauben sie vielleicht, dass du sie nicht leiden kannst und sind dann erst recht angepi..t.

Wenn Du die Briefe einzeln schreibst und einwirfst, würde ich die Personen immer mit Namen ansprechen, kommt persönlicher und besser. Dann je nach dem, wie das Verhältnis ist.

Abgesehen davon, würde ich zuerst versuchen einfach mal anzuklingeln. So haben die Nachbarn ein Gesicht dazu, noch einen freundlichen Kontakt. Dann sind sie m.E.n. auch entspannter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten klingeln und persönlich Bescheid geben. Alle die nicht aufmachen kannst per Brief anschreiben. "Lieber Nachbar/Liebe Nachbarin,..." reicht vollkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
alessra  01.09.2023, 10:10

Aber "liebe/r" möchte sie ja vermeiden.

Du könntest "Geehrte Nachbarschaft" schreiben. aber "Liebe Nachbarn" geht vollkommen klar.

Damit kommst du aber nicht durch, denn die Nachtruhe ist nicht zur Dekoration da. Sollte sich jemand gestört fühlen, kann er/sie/es sich trotzdem beschweren und wenn du Pech hast, auch bei deinem Vermieter.

Ich würde die Info-Zettei morgens oder mittags oder gegen Abend verteilen, dann kannst du mit einem freundlichen "Guten Abend, verehrte Familie Dreger, ich möchte Ihnen gerne mitteilen, dass ich am ich werde volljährig werde!

Darüber freue ich mich sehr und möchte diesen weiteren Schritt in meinem Leben gerne mit meinen Freunden feiern... Usw. Also je nach der Tageszeit des Verteilens der Infos beginnen.

Am einfachsten wäre tatsächlich "liebe...", aber es muss ja auch für dich passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alessra  01.09.2023, 10:16

"Hallo und Guten Tag" schreibe ich oft. Firmen, Ärzte. Geht fast immer.