Wie schreibe ich meiner Lehrerin eine E-Mail (Formulierung)?

4 Antworten

Besitzt dir Schule kein Sekretariat?

In der Regel ist das die Aufgabe der Schulverwaltung.

Wenn Du schon seit Mittwoch krank bist, besorg Dir ein Attest. Da kann sie nicht drüber diskutieren. Mit Gelaber wirst Du nicht viel erreichen.

Adolin1  15.03.2018, 20:26

Ansonsten: Email auf englisch schreiben. Macht nen besseren. ;-)

aksrobin
Fragesteller

:D

Sehr geehrte Frau [Lehrkraft]

Hiermit teile ich mit, zum angekündigten Termin aufgrund Erkrankung an [Prüfung] nicht teilnehmen zu können und erbitte einen Nachholtermin.

Mit freundlichen Grüßen,

[Name]

Das ist kein offizieller Brief und so eine Korrespondenz überlebt auch einen kleinen Formbruch. Keine Sorge, soviel Wert in Form wird deine Lehrerin auf eine von 50 Schülermails nicht legen. Solange die Infos gut und direkt abgelegt sind und du nicht sinnlos viel erzählst etc. wird das weder besonders auffallen, noch wird irgendetwas weiter berücksichtigt als der rohe Inhalt.

Guten Tag Frau XY,

ich bin seit Mittwoch krank und kann leider nicht an der Prüfung teilnehmen.

Bitte teilen Sie mir den möglichen Nachprüftermin mit.

Freundliche Grüße