Formulierung bei einer Bewerbung / kath. Kirche

8 Antworten

"in ihrer institution " vllt. aber "krichliche einrichtung" find ich persoenlich (!) auch ganz wohlklingend. und darum gehts ja am ende: es soll huebsch klingen ;-)

JessicaB
Fragesteller

Ich glaube ich bleibe bei Einrichtung... Habe eben einen Presseartikel gefunden wo steht, dass die Zentralrendantur eine Verwaltungseinrichtung der kath. Kirchengemeinden ist... Dann passt das ja...

Ich würde den Begriff "katholische Kirche" verwenden, weil es eben eine besondere Einrichtung ist. Hier muss man katholisch sein und sich den Regeln unterwerfen. Dass dies einen nicht stört, sondern sogar bewusst anspricht, sollte deutlich werden. Die Zentralrendantur vertritt mehrere Kirchengemeinden in "Geldangelegenheiten" und hat mit den Kirchenvorständen der Gemeinden zu tun.

  • Richte die Formulierung an die entsprechende Einrichtung, bei welcher die Zentralrendantur angesiedelt ist.

  • Eine Einrichtung des Bistums? > ... im Bistums Soundso.

  • Eine Einrichtung eines Pfarrverbundes? > ... im Pfarrverbund ...

und so weiter...

Ich würde mich auf die Gemeinde beziehen, bzw. den Bezirk. Ich möchte für..in ihrer...bewerben. So würde ich es vermutlich formulieren.

z.b:

Gemeindeverband Kath. Kirchengemeinden Abteilung AP