Wie schreibe ich einen Rhythmus im 4/4 Takt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfache Bruchrechnung! Also: Vier viertel ist ein Ganzes. Von einem Taktstrich zum nächsten muss das Ganze im Falle des vier-viertel-Taktes aus diesen vier-Vierteln bestehen. Sprich: "eins-zwei-drei-vier". Im Gegensatz zum Drei-viertel-Takt. Hier gibts zwar auch ein Ganzes, setzt sich aber aus drei Teilen zusammen - also "eins-zwei-drei". Aber das ist nur das Grundsätzliche. Denn beim Vier-viertel-Takt kann jedes einzelne Viertel noch einmal unterteilt werden. Und zwar in achtel oder sechzehntel oder zweiundreißigstel usw. Auch dürfen Pausen mit der gleichen Dauer dazwischen stehen. Also viertel Pause, achtel Pause, sechzehntel Pause usw. Wichtig ist nur, dass alle Noten und Pausen zusammen ein Ganzes (hier: vier-viertel) ergeben. Alles klar soweit? Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe. Nur mal ein Beispiel: eins-zwei-cha-cha-cha bzw. eins-zwei-drei(und)vier.

Fragen1001  14.03.2010, 23:15

Danke für das Sternchen. Ich hoffe, das Lied ist fertig geworden und gut gelungen!

aus einer Kombination von Pausen und Schlagzeiten die zusammen den Wert einer ganzen Note ergeben. z.B. eine halbe, eine viertelpause und eine viertel. Also die Zählzeit ist die Kontrolle (Metronom) und jedes mal bei 1 fängt der Rhythmus erneut an.

koofenix  25.01.2010, 23:50

das trifft auch auf 8/8 und 2/2 zu.

massivgrass  25.01.2010, 23:52
@koofenix

es wird dann aber meist der kleinste vorkommende Wert als Nenner angegeben

koofenix  25.01.2010, 23:56
@massivgrass

beim 4/4-takt müssen nicht zwingend 4tel noten dabeisein. es geht sogar auch ganz ohne.

massivgrass  26.01.2010, 00:13
@koofenix

es geht ja jetzt erstmal grundsätzlich um den Rhythmus, ob man dann mal im einzelnen Takt bei einem Instrument den unterbricht ist ja nicht gefragt

wie der name sagt - indem jeder takt aus vier beats besteht zählweise: 1-2-3-4 2-2-3-4 3-2-3-4 4-2-3-4. achtung 4/4 ist rhytmisch nicht gleich 8/8 und muss auch nicht nur aus viertelnoten bestehen. entscheidend ist die betonung (akzentuierung) der vier hauptzählzeiten.