Takt zählen beim Tanzen?

2 Antworten

Lad dir "Dance Time Deluxe" fürs iPhone runter, da gibt es alle Tänze und du kannst den Einzähler an und abschalten. Ist aber wirklich nur zum Training geeignet.

domistyle
Fragesteller

gibts leider ned für android ^^

Es ist durchaus bei jedem Tanz wichtig die "1" zu finden.

Gerade bei Rumba UND Cha Cha Cha. Denn der Wiegeschritt muss auf "2" und "3" getanzt werden. Ansonsten ist die Phrasierung falsch und passt vom Rhythmus zur Musik nicht.

sanora223  11.04.2016, 13:43

Beim Cha Cha sind beide Varianten möglich! Die Begründung ist ganz einfach., Die Viertel in der Musik gehen gerade durch (kurz kurz kurz kurz) und es passt deswegen in jedem Fall!

Bei der Rumba hingegen ist in der Musik ein Muster zu hören (lang kurz kurz). Das muss dann natürlich zum Schritt passen, also ist das Anfangen auf  "1" zwingend.

Übrigens bei vielen Tänzen verschieben sich sowieso die Schritte gegenüber der Musik. Das ist nichts Besonderes.

Auf Turnieren habe ich natürlich auch Formationstanz gesehen. Dort müssen selbstverständlich alle auf "1" starten. Insofern ist es gut, wenn man die "1" auch alleine findet, als Übung.

domistyle
Fragesteller
@sanora223

Ja das es wichtig ist die "1" zu finden ist mir klar :D jedoch müsste ich des irgendwie üben :D