Wie schreibe ich einen Philosophieaufsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das eine superspannende Frage über die ich länger nachgedacht habe.

Ich glaube, die Grenzen von KI liegen in zwei Bereichen:

  • sie kann die Frage nicht beantworten, was gut und richtig ist. KI ist darauf angewiesen, die Texte im Netz nach Fragestellungen zu filtern. K.I. wird also immer die Meinung der Mehrheit widerspiegeln, und wenn die Mehrheit irrt - dann auch die K.I. (Da spielt rein, dass die Notion des „Gewissens“ für die K.I. nicht taugt.)
  • Alle metaphysischen Fragen wird Dir KI nicht beantworten können - vor allem nicht die 5 letzten Fragen (Gibt es einen Gott, greift er in die Geschichte ein, welchen Sinn hat das Leben, was passiert nach unserem Tod, gibt es eine Seele), Hier kann KI nur unterschiedliche Positionen schildern - Positionen beziehen jedoch nie.

Und zur Textgestaltung: ich würde mich an dem klassischen Dreier-Schema orientieren:

  1. was kann KI
  2. Wo ist der Mensch KI überlegen
  3. Wie kann man im Bewusstsein der Grenzen KI einsetzen ( Also als Hilfe bei der umfassenden Beleuchtung eines Problems, aber nie als Teil der Lösung)
ACBRE  25.01.2024, 23:24

Hab die Antwort gerade noch um eine mögliche Aufsatzstruktur erweitert