Vortrag über Künstliche Intelligenz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worum genau geht’s überhaupt? KI allgemein oder Ki speziell aus wirtschaftlicher Sicht zb? Und welche Art von KI, stark oder schwach?

zu stark würde ich sagen:

  • was ist Ki?
  • welche möglichen Funktionsweisen gibt es?
  • wie kann man die Intelligenz feststellen (Turing Test)?
  • Welche Folgen für die Menschen (Wirtschaft etc)?
  • Derzeitiger Forschungsstand

das wäre mehr als genug, man kann bei jedem Unterpunkt so sehr in die Tiefe gehen, wie man will und schafft den Mitschülern dadurch einen guten Überblick

an deiner Gliederung hätte ich folgendes zu bemängeln:

1) „wie sie funktioniert“ ist kaum möglich so zu beantworten, bei neutral Networks zb weiß man einfach nicht, was genau passiert. Und es gibt derzeit keine Ki, also kann man nicht sagen, dass sie so und so funktioniert, denn dann könnte man sie auch machen. Mein 2. Punkt wäre eher darauf ausgelegt zu sagen, welche Herangehensweisen es gibt (Reverse Engineering, neutral Networks,..). Und dazu kann man viel sagen.

2) Smart Home ist ein bisschen merkwürdig, weil es sehr spezifisch ist.

3) bei KIs gibt’s keine Algorithmen, Algorithmen sind vorgefertigte Abläufe, aber der komplette Sinn einer Ki ist ja, dass man ihr nicht jeden Ablauf vorher einprogrammieren muss.

Hofashofa
Fragesteller

Oke danke für deine Antwort, wir werden uns deine Punkte überdenken und Ausbessern was falsch ist bei unseren Themen da es doch ein riesiger bereich ist den wir falsch unterteilt bzw. Unterschäzt haben. Auf jeden Fall ein großes Danke👍👍

- Risiken

- Zukunftsaussichten der Technelogie

- Vor-/Nachteile der Technologie

- besondere Möglichkeiten beim Einsatz von KI

Hofashofa
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Risiken und besondere Möglichkeiten werde ich in Vor-/Nachteile einbauen und das mit den Zukunftsaussichten haben wir schon👍

-Vorteile (wie wird sie (außer im smart home) zu unseren Gunsten eingesetzt.)

-Gefahren (mehr im bezug auf Datensicherheit und moralische Konflikte und nicht KILLERROBOTER)

Hofashofa
Fragesteller

Oke danke👍

Smart Home hat Unterpunkte - der sich selbst füllende Kühlschrank

die Jalousien, deren Steuerung ein Hacker ändern kann

die Sache mit den Passwörter für den Bankzugang....

Hofashofa
Fragesteller

Ja das stimmt, aber da wir unsere PowerPoint nicht zu lang halten dürfen müssen wir es alles unter Smart Home packen. Danke trotzdem👍

Nehme das Beispiel SkyNet aus der Reihe Terminator als Beispiel,dadurch dass alle Computer der Welt per Internet miteinander vernetzt sind und Künstliche Intelligenz mit im Spiel ist,übernimmt diese die Kontrolle über sehr vieles,Maschinensteuerungen,Waffensysteme,Roboter,Autos, usw,und versucht den Konkurrent Mensch auszuschalten.

Hofashofa
Fragesteller

Sehr gute Idee, ich werde einen kleinen Film über KI zusammenschneiden und bei den Nachteilen eine Szene von Terminator einbauen, da es ein Super Beispiel ist! Danke👍