Wie schreibe ich eine Karteninterpretation - Kartenanalyse?

2 Antworten

  1. Schritt: Welches Thema ist dargestellt?
  2. Schritt: Lage des dargestellten Gebietes? (Benutze den Atlas und dessen Register!) Größe des dargestellten Gebietes? (Maßstab beachten)

3.Schritt: Beschreibung des Karteninhalts (Kartenlegende beachten: welche Signaturen, welche Flächenfarbe?)

4 . Schritt: Erklärung der Zusammenhänge

bei 4.) sollst du einen zusammenhang aus den ergebnissen von 3. und 2. ziehen, z.b. gibt es tendenzen, z.b.erholungsgebiete im wald und an der küste; sind die wirtschaftszentren eher in der ebene oder gebirge - für niedersachsen sind wohl eher konzentrationen zu erwarten wo die verkehrsanbindung (infrastruktur) gut ist: fluss, eisenbahn, autobahn. musst natürlich nochwas finden. - hoffe das hier erreicht dich noch

Matheguru
Fragesteller

Was meinst du mit dem Punkt 1?

tom940  30.05.2011, 23:26
@Matheguru

worum geht es? geht es um den zuckerverbrauch der einzelnen länder oder...

Matheguru
Fragesteller
@tom940

Tausend dank, endlich habe ich mal einen konkreten Faden an dem ich mich entlang hangeln kann. Hast du vielleicht noch weitere Tipps? :-)

Bzw. die Aufgabe lautet meistens strukturieren und erläutern Sie die Karte. Das ist ja so gesehen kein Thema an dem ich mit entlang hangeln kann... :-(

  1. Titel der Karte: Erläutere, um was es bei der Karte geht. Nenne den räumlichen Bereich (Name, Lage), wenn es nicht im Titel steht.

  2. Gib an, wann die Karte erstellt wurde, welchen Maßstab und Projektion sie hatte. Wer der Autor war, ist u.U. wichtig (Voreingenommenheit). Woher die Daten für die Karte kamen, solltest Du angeben. Diese Angaben findet man nur kleingedruckt, manchmal fehlen sie ganz oder sind in der Einleitung angegeben (in Atlanten).

  3. Legende: Sieh sie Dir an, denn damit kann man die Karte selber entschlüsseln. Suche die einzelnen Angaben der Legende auf der Karte. Beschreibe das, was Du siehst.

  4. Die eigentliche Interpretation beginnt erst jetzt. Du musst Dir Gedanken zu dem, was Du in Schritt 1-3 entschlüsselt hast, machen. Dazu könnte gehören, ob die Herkunft der Daten und des Autors Einfluss auf die Darstellung genommen hat: Einflussnahme kann man nicht vermeiden, die Frage ist, wieviel Einfluss und auf welche Art. Gibt es Zusammenhänge aus der räumlichen Verteilung und den einzelnen Informationseinheiten, welche in der Legende beschrieben sind? Gibt es Zusammenhänge oder Unterschiede zwischen den einzelnen Informationen?

Wie genau die Analyse aussieht, ist natürlich abhängig vom Thema der Karte. Du musst Dir das so vorstellen: eine Karte ist eine Bildergeschichte, und man kann auch zwischen den Zeilen lesen. Bei der Karteninterpretation fasst Du diese Bildergeschichte in eigene Worte.