Wie schreibe ich eine gute Mediation (Fach: Französisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, du hast den Text, und suchst dir das Wichtigste raus. Das übersetzt du und wenn du es nicht weißt, dann umschreibe es so gut wie möglich mit den Worten, die du kennst. Dann nimmst du dir das Übersetzte und formulierst es so gut und schön wie möglich in einem Text. Fertig. So habe ich das zumindest vor ein paar Tagen gelernt.

Basopath
Fragesteller

Dankeeee :DDD

Eine Mediation

Es ist eine Sprachmittlung.

Man soll den Inhalt eines deutschen Textes auf Französisch wiedergeben. Das ist aber keine Übersetzungsaufgabe.

"Sprachmittlung, die Überführung eines Inhalts von einer Ausgangssprache in eine Zielsprache, gewinnt im Rahmen einer praxis- und lebensrelevanten Ausrichtung des Französischunterrichts als ein Aspekt der kommunikativen Fähigkeiten und Fertigkeiten an Bedeutung. Deshalb ist in der Abiturprüfung die Möglichkeit einer Aufgabe zur Sprachmittlung in Verbindung mit der Textaufgabe vorgesehen. Insbesondere sind hier folgende Aufgabenformen möglich."

Sieh auch https://magazin.sofatutor.com/schueler/wie-schreibe-ich-eine-gute-mediation/