Wie schreibe ich eine E-Mail an meinen Mathe Lehrer?

8 Antworten

Für mich ist nicht ganz klar, ob du nur nach den Themen fragen willst oder auch noch mitgeteilt werden soll, dass du die Prüfung ablegen möchtest.

Sehr geehrter Herr ...,

ich möchte gerne an einer freiwilligen mündlichen Mathematikprüfung teilnehmen, um zu versuchen, meine Note zu verbessern.

Können Sie mir bitte sagen, welche Themen dabei abgefragt werden könnten bzw. auf welche man sich besonders gut vorbereiten sollte? Auch über weitere Tipps zur mündlichen Prüfung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Anna (Nachname sollte hier noch genannt werden)

Liebe Anna,

ich kann mit dem "Hallo" in der Anrede - wie von den anderen Usern vorgeschlagen - nicht viel anfangen, finde das unhöflich und ihr dürft mich gerne altmodisch nennen.

Normalerweise schreibst du einem Lehrer mit formeller Anrede:

Sehr geehrter Herr .... ,

ich möchte meine Note im Fach Mathematik verbessern und habe mich deshalb entschieden, eine freiwillige mündliche Prüfung abzulegen. Daher wollte ich mich bei Ihnen erkundigen, welche Aufgaben und Themengebiete Sie mir zur Vorbereitung nennen können und ob ich mich einem bestimmten Lernbereich intensiver widmen sollte.

Ich danke im Voraus und verbleibe mit freundlichem Gruß

<dein vollständiger Name>

Sehr geehrter Herr xxxxx

Ich habe mich entschlossen in Mathe an der mündlichen Prüfung teilzunehmen, um meine Note zu verbessern.

Bitte teilen Sie mir mit welche Themen dran kommen könnten. Desweiteren würde ich mich über Tipps freuen, wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereiten kann.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Lukas  16.06.2020, 18:10

Nach der Anrede geht es klein weiter => ich habe ...

ich habe mich entschlossen Komma

Bitte teilen Sie mir mit Komma

dran kommen => drankommen

Desweiteren => Des Weiteren

Schreib doch einfach eine ganz ungezwungene Mail.

Hallo Herr Sonstwas,
Ich habe mich entschlossen an der freiwilligen mündlichen Prüfung teilzunehmen.
Welche Themenbereiche werden vorkommen?

Grüße, Anna

Anna13401
Fragesteller

Danke😊

Schreibe ihm einfach höflich was du gerne machen möchtest und weshalb.

das wird schon xD

Alles Liebe

Henriette