Wie könnte man den Antrag auf eine freiwillige zusätzliche mündliche Prüfung angemessen begründen?

4 Antworten

Die Frage erstaunt mich. Wenn Du keine Begründung für Deinen Wunsch hast, warum willst die Nachkommastelle dann verbessern? Warum willst Du Dich dann erneut prüfen lassen? Und was passiert, wenn sich die Stelle nach dem Komma im Anschluss an die Prüfung nicht verbessert oder gar verschlechtert?

Ich bin froh um jede Prüfung, die ich nicht machen muss. Meine Erfahrung ist nämlich, dass sich in meinem Leben durch eine Prüfung nichts verändert hat. Ich konnte nach der Fahrprüfung genauso gut (oder schlecht) Auto fahren, wie vor der Prüfung.

Als ich in der 10. Klasse zur Physikprüfung antreten musste und etwas über das Thema Schwingungen erzählen sollte, war es genau die gleiche Situation. Ich wusste vorher nichts über physikalische Schwingungen und hinter her auch nicht. Bis heute entzieht es sich meinem Verstand, welchen Sinn diese 20 Minuten hatten, die ich vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission im Physikraum verbracht habe.

Sorry, ich habe keine Antwort auf Deine Frage, aber es hat mich in den Fingern gejuckt, etwas dazu zu schreiben.

Gruß Matti

Wenn deine Prüfungsnote deutlich unter deinem bisherigem Schnitt in diesem Fach liegt, wäre das auf jeden Fall eine gute Begründung.

Ich meine aber, dass die Begründung gar nicht so entscheidend ist.

Hier mal ein Auszug für Niedersachsen, daraus geht keine Begründungsnotwendigkeit hervor. Kann je nach Bundesland anders sein.

§ 13

Zusätzliche mündliche Prüfung; Abbruch der Prüfung

(1)

1 Die Prüfungskommission beschließt aufgrund der Ergebnisse der
schriftlichen Prüfung und der bisher erbrachten Leistungen, welche
Prüflinge in welchen Fächern der schriftlichen Prüfung auch mündlich
geprüft werden.

2 Eine mündliche Prüfung ist auch anzusetzen, wenn der
Prüfling dies bis zu einem bekannt zu gebenden Termin bei der Schule
schriftlich beantragt hat.

Kannst du den Antrag auch mündlich stellen? Wenn ja, sag einfach du würdest gerne eine Mündliche Überprüfung machen damit du deine Noten ein bisschen verbessern kannst