wie schreibe ich ein Protokoll

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also name, klasse, datum, thema is ja eigentlich klar.

normalerweise macht man das in etwa so:

-evtl vorbemerkung: grundlagen zum versuch/thema, formeln herleiten oder so was in der art

-ziel und zweck des versuchs: da schreibst du das, was du am ende wissen willst, also was man eigenltich wissen möchte und warum man diesen versuch durchführt

-versuchsaufbau: welches material benötigst du dazu? wie ist das ganze aufgebaut? welche messinstrumente werden verwendet?

-versuchsdurchführung und messergebnisse: hier schreibt man, was man gemacht hat und welche messergebnisse man aufgenommen hat. daraus berechnet man dann in der regel irgendwelche anderen größen, die zu bestimmen waren (vorausgesetzt, es ist ein quantitativer versuch, aso wo es auch was auszurechnen gibt. anonsten beschreibst du halt nur ne beobachtung).

-interpretation der messergebnisse: hier wird normalerweise ne felerrechnung gemacht, die dann aussagt, wie brauchbar das ergebnis ist. meistens gibts dazu noch ne grafische auswertung, also ein diagramm. wenn du irgendetwas forschst (bei "klasse" geh ich mal von aus, dass du noch hzur schule gehst und eher nichts neues erforschst) kann man auch schreiben, inwieweit die ergebnisse vom erwarteten abweichen oder übereinstimmen und daran ne theorie aufstellen.