Frage von EpsilonXr, 69

Wie schreibe ich diese Bewerbung?

Hallo, es ist mal wieder die Zeit gekommen, in der der Weihnachtsmarkt geöffnet hat und als ich mich dort so umgeschaut habe stand da ein Schild mit der Aufschrift: "Freundliche Aushilfen gesucht! Bewerbung an: weihnachtspyramide-uniplatz@gmx.de". Nun wollte ich euch fragen wie ich diese Bewerbung schreiben kann (bin 16 Jahre alt und deswegen noch ziemlich unerfahren). Das ist schon mal mein Entwurf: 

Hallo zusammen,

mein Name ist [Name], bin [Alter] Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Aushilfsjob auf dem Weihnachtsmarkt.

Ich kann Nachmittags (ab 16.00Uhr) oder in Absprache arbeiten bis zum Ende.

Kann sofort starten

Meine Kontaktdaten sind

Tel.: [Handynummer]

E-Mail: [E-Mail Adresse]

MfG

[Name]

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 64

Hallo EpsilonXr,

hast Du mit dem Standpersonal gesprochen? Das würde ich an Deiner Stelle als erstes machen.

Und dann: der gleiche Rat wie immer in solchen Fällen: schreib einen Entwurf und stell ihn hier zwecks Verbesserungsvorschlägen ein (bitte vollständig und anonymisiert)!

Anregungen findest Du in der einschlägigen Ratgeberliteratur oder z. B. auch hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

und speziell für die eMail-Bewerbung hier: karrierebibel.de/online-zum-job-die-besten-tipps-zur-e-mail-bewerbung/

Kommentar von EpsilonXr ,
Hallo zusammen, mein Name ist [Name], bin [Alter] Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Aushilfsjob auf dem Weihnachtsmarkt. Ich kann Nachmittags (ab 16.00Uhr) oder in Absprache arbeiten bis zum Ende. Kann sofort starten
Meine Kontaktdaten sind Tel.: [Handynummer] E-Mail: [E-Mail Adresse]



MfG [Name]

Also das wäre jetzt mein Entwurf.

Kommentar von judgehotfudge ,

Schau Dir mal die Links an, dann erübrigt sich das.

Kommentar von EpsilonXr ,

Ok, dann danke nochmals für alles :)

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Viel Erfolg! :-)

Antwort
von JoachimWalter, 45

Wenn Du denkst, Du schaffst das, dann bewerbe Dich. Meine Zarte arbeitet seit Jahrzehnten schon im Einzelhandel, Märkte waren früher ein MUSS für sie. Nun geht es gesundheitlich nicht mehr.

Wegen Bewerbung kenn ich mich nicht so gut aus, halt Dich da mal an Quietsche. Viel Glück und viel Spass!

Antwort
von quietscheratsch, 69

Hast Du schonmal im Verkauf einen Job gehabt? Kannst Du Kopfrechen (wegen Geld rausgeben im Verkauf)?

Ich würde in diesem Fall die Bewerbung bewusst witzig gestalten, bei der Vorlage (wenn ich die Mail-addi da sehe) ;)

Kommentar von EpsilonXr ,

Nein generell noch nie einen Job. Kopfrechnen bin ich sogar ziemlich gut, mache halt auch gerade mein Abitur (11te-Klasse).

Kommentar von quietscheratsch ,

Hm, ok ...

Aber Du bist jetzt nicht sehr schüchtern oder so?

Ich hatte auch schon gute Schüler (von den Noten her) die dann im Verkauf total schüchtern und verklemmt waren. 

Kannst Du dir vorstellen, hinter einem Stand zu stehen und Menschen etwas zu verkaufen?

Kommentar von EpsilonXr ,

Ja klar 

Kommentar von quietscheratsch ,

Dann melde Dich doch dort.

Erzähle kurz von Dir, Alter, Geschlecht und was Du so machst ... wohnst Du vielleicht auch gleich dort um die Ecke? Das ist gut, dann schreibe das auch.

"Ihr wollt verkaufen und ich möchte mir zu Weihnachten etwas dazuverdienen. Ich bin weder verklemmt noch schüchtern und das arbeiten mit und für Menschen macht mir großen Spaß. Ich würde mich über einen kleinen Job auf dem Weihnachtsmarkt XYZ sehr freuen."

Ich lasse mich gerne von anderen Usern hier schlagen - aber so in etwa würde ich mich für einen solchen Job bewerben.

Die wollen schnell Leute, denen geht es nicht um irgendeine DIN Bewerbungsform.

Kommentar von EpsilonXr ,

Ok danke :) Lebenslauf, Zeugnisse usw. sind aber nicht relevant oder ?

Kommentar von quietscheratsch ,

Ach was ... das ist ein Weihnachtsmarkt, die suchen paar coole Leute die verkaufen können und wollen. Ich würde Dich nehmen. ;)

Kommentar von EpsilonXr ,

Haha ok danke :D