Wie schreibe ich am besten ein buch?

6 Antworten

Wenn du wirklich vor hast, ein richtiges Buch zu schreiben, kommst du um eine Planung nicht rum. Also überlegen, was für eine Geschichte du erzählen willst, was soll es für Charaktere geben, wo spielt es usw. und dann erst schreiben.

Natürlich spricht nichts dagegen, auch einfach los zu schreiben. Du brauchst auf jeden Fall weiter Übung, denn egal wie gut du jetzt schreibst, in 5 Jahren wird es noch besser sein und dann kannst du auch zu einem Verlag gehen damit.

Julia29299303f
Fragesteller

Ich hab bis jetzt einfach los geschrieben weil ich die sachen dann vor den Augen hab und ich dann schon weiß wie ich das möchte.ich werde das mit dem Plan auch mal versuchen

Danke für deine antwort

du kannst natürlich einen genauen Plan machen, aber du kannst auch einfach drauf los schreiben und gucken was daraus wird. Ich überlege mir mir meist eine sehr sehr grobe planung und zwischendurch fallen mir dann immer noch tolle Ideen ein, welche ich dann super einbauen kann, aber jeder kommt anders zurecht. Manche brauchen auch einen genauen Plan, bevor sie schreiben. Probier einfach mal aus was dir besser liegt.

Viel Glück bei deiner geschichte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, ob du gerne planst oder lieber direkt drauf los schreibst.

Selbst bei den Beststeller-Autor*innen unterscheidet sich die Schreibarbeit. Manche plotten die Bücher zuerst, manche schreiben einfach drauf los.

Julia29299303f
Fragesteller

Ich persönlich schreibe direkt los weil ich sachen schon vor Augen hab und dann weiß wie ich es genau will. Ich bin mir bloß unsicher ob das wirklich so gut ist. Danke für deine Antwort

Hallo!

Erschrecke dich bitte nicht wegen der Länge meiner Antwort. Der Großteil ist eine Vorlage für eine Liste, die du rauskopieren kannst.

Planung ist beim Schreiben das A und O. Leider funktioniert es meistens nicht mit „einfach drauf los schreiben“, das habe ich leider selbst erfahren müssen. Hier sind ein paar Dinge, die du tun solltest:

  • Überlege dir, welche Länge das Buch haben sollte. Bei den meisten Schreibprogrammen siehst du die Wortanzahl. Ein professioneller Roman hat ungefähr eine Länge von 200 Seiten, die ungefähr 50.000 Wörtern entsprechen.
  • Teile dir grob Kapitel ein. Überlege dir, wie viele Kapitel du schreiben möchtest. Momentan schreibe ich ein Buch mit ca. 50.000 Wörtern, und ich versuche ungefähr 14 Kapitel mit jeweils 3.600 Wörtern schreiben, das darf aber ruhig auch einmal abweichen.

Erfinde deine Charaktere. In diesem Schritt notiere ich mir folgende Dinge zu jedem Charakter (Achtung, das wird viel!):

  1. Beschreibe den Charakter in einem Satz!
  2. Eckdaten
  • Name
  • Bedeutung
  • Spitzname
  • Sternzeichen & Element

3. Aussehen

  • Gesichtsform
  • Augenform/-farbe
  • Haarfarbe
  • Nase
  • Lippen
  • Haut
  • Besonderheiten des Aussehens
  • Körpergröße
  • Gewicht
  • Körperbau
  • Narben

4. Ort der Geschichte

  • Wie fühlt er sich am Ort, wo die Geschichte spielt?
  • Ist er allein oder mit anderen dort?
  • Wie verhält er sich?

5. Die Vergangenheit

  • Geburtsort
  • Wo lebt er?
  • Wo ist er aufgewachsen?
  • Nationalität
  • Schule, Ausbildung und Beruf
  • Erste Erinnerung
  • Einprägendste Erinnerung

6. Schlüsselerlebnisse

  • Kindheit
  • Jugend

7. Familie

  • Charakter Mutter
  • Wie sieht Mutter den Charakter?
  • Charakter Vater
  • Wie sieht Vater den Charakter?
  • Charakter Geschwister
  • Wie sehen Geschwister den Charakter?
  • Verhältnis zu Geschwistern

8. Liebesleben

  • schonmal verliebt?
  • Wie viele Beziehungen? Mit wem?
  • Aktuelle Beziehung
  • erstes Mal schon gehabt? Mit wem?
  • oft Sex gehabt?

9. Kleidungsstil

  • Im Alltag
  • An besonderen Anlässen
  • Besonderheiten? Bestimmte Farben?

10. Vorlieben und Abneigungen

  • Der Ablauf des Alltags (Wie steht er auf? Wie geht er ins Bett? Wie wichtig ist ihm Hygiene?
  • Ordentlich vs. Chaot? Welche Ticks hat er? Was könnte er ständig tun? Was würde er nie machen?)
  • Lieblingsdinge (Essen, Musik, Bücher, Farben usw.)
  • Hassdinge (Essen, Musik, Bücher, Farben usw.)

11. Gesinnung

  • Religion
  • Lebensmotto
  • Einzelgänger vs. Teamplayer
  • Mag Kinder (nicht)
  • Art von Mensch

12. Ziele/Wünsche

  • Was treibt ihn an?
  • Große Ziele
  • Wie plant er es zu erreichen?

13. Körper und Gesundheit

  • Krankheiten (Wie steht er dazu?)
  • Allergien
  • Ist gut in...
  • Beweglichkeit (biegsam, unsportlich usw.)

14. Geistige Fähigkeiten

  • Intelligent vs. Stumpfsinnig
  • geistige Fähigkeit
  • Stärken
  • Schwächen

15. Charakter

  • extrovertiert vs. introvertiert
  • Wahrnehmung anderer
  • Größte Angst
  • Dunkles Geheimnis

16. Hier und Jetzt

  • Gesellschaftliche Position
  • Mit was für Problemen kämpft er am Anfang?
  • Was beschäftigt ihn?
  • Wichtigste Personen

17. Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen

  • Ist er mit Aussehen zufrieden?
  • Was würde er an sich ändern?

(Charaktermäßig)

! Ich möchte anmerken, dass die Charakter-Liste von „fairy0910“ auf Wattpad ist !

Außerdem solltest du noch:

  • Dir ein Storyboard erstellten. Schreibe dir für jedes Kapitel die einzelnen Handlungen auf, damit du am Ende nur mehr alles detailliert aufschreiben musst. (z.B. A zieht nach Sydney in ein kleines Haus, A trifft beim Umzug zum ersten Mal auf B) Am besten du schreibst dir das schönes strukturiert auf. Wichtig ist, je mehr Details desto besser. Beschreibe möglichst viele Handlungen, und vermeide große Sprünge.
  • Detailreich schreiben: Je mehr Details, desto besser. Ich kann es nicht oft genug sagen. Beschreibe genau den Gedankengang des Charakters, versetze dich in seine Situation und arbeite mit deinen Listen.
  • Bücher anderer lesen: Auf Plattformen wie Wattpad kannst du die Bücher von Autoren lesen, die dir ein wenig überlegen sind, und dich von ihnen inspirieren lassen, oder auch wichtige Dinge für deinen eigenen Schreibstil und dein Buch mitnehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Glück beim Schreiben!

LG Juleeey17

Julia29299303f
Fragesteller

Dankeschön das hat mir sehr geholfen. Ich versuch das mal. Hab noch einen schönen tag

ruhrgur  13.06.2023, 13:38

Soweit gute Hinweise, nur eine Kleinigkeit: Textlängen misst man als Autor, Lektor und Verleger in Normseiten, nicht in Wörtern; letzteres ist aufgrund der stark abweichenden Länge unterschiedlicher Wörter zu ungenau und wird i. d. R. nur für Aufgabenstellungen in Schulen verwendet.

Juleeey17  13.06.2023, 14:04
@ruhrgur

Ich weiß, aber sie ist ja kein Autor oder Lektor. Sie hat gefragt, wie man ein Buch schreibt, und ich habe der Einfachheit halber gesagt, sie soll es mit Wörtern machen. Auf Word oder Wattpad werden einem keine Normseiten angezeigt, sondern die Wortanzahl. Deswegen habe ich mir die Mühe gemacht, und das Ganze für die liebe Julia umgerechnet.

ruhrgur  13.06.2023, 14:08
@Juleeey17

Das Ganze kann man eben nicht umrechnen. Ein Wort kann sowohl aus zwei als auch aus siebenundsechzig Zeichenanschlägen bestehen. Bei dieser Frage geht es um Textverarbeitung, die korrekte Maßeinheit sind hier Normseiten, nicht Wörter – und selbstverständlich zeigt dir jedes x-beliebige Textverarbeitungsprogramm diese auch an, wenn du es korrekt einstellst. Von Word rate ich im Übrigen auch ab, das Speicherformat .docx ist für sehr lange Texte nicht ideal, LibreOffice (bzw. das .odt-Format) ist für Schriftsteller deutlich empfehlenswerter.

Juleeey17  13.06.2023, 14:13
@ruhrgur

Wie du siehst kann man es, ich habe es ja irgendwie geschafft. Wir reden hier über Programme wie Wattpad, da kann man keine Normseiten einstellen! Ob du mir jetzt Word empfiehlst, oder nicht, wir reden über ein Hobby, die meisten Autoren sind Anfänger, da muss ja die Länge nicht genau stimmen. Da ist es eben auch egal, wenn das Buch am ende 230 oder 170 Seiten hätte. Auf sowas schauen auch die Leser von Wattpad nicht.

ruhrgur  13.06.2023, 14:45
@Juleeey17

Es geht in der Frage explizit um ein Buch (gedrucktes Schriftwerk der Wissenschaft oder Literatur). Wie du hier jetzt auf eine Webseite wie Wattpad (das Wort "Programm" wäre hier auch falsch) kommst erschließt sich mir nicht, das hat mit der Frage nicht im geringsten etwas gemein...

Juleeey17  13.06.2023, 18:33
@ruhrgur

Aber wenn ich sage, dass ich ein Buch schreibe, dann kann ich dieses auch auf Wattpad schreiben, das muss nicht gedruckt sein. Und doch, Wattpad ist ein Programm, sonst könnte man es nicht als App herunterladen. Es hat außerdem einen Code.

da gibts keinen goldenen weg. einfach machen.