Wie schräg kann ich den SC-Pickup einer Telecaster einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

tendenziell kann man den deutlich schräg stellen; mitunter auch 5mm.

Wie gut oder schlecht das bei deiner Gitarre geht ist halt von den Toleranzen der Bohrungen im Griffbrett abhängig und wies um die Grundplatte vom PU bestellt ist.

Wer vorsichtig ist und spürt und hört was er da macht, bekommt das auch ohne Schäden hin. Wer ganz unsicher ist, sollte vielleicht doch mal das Griffbrett abschrauben um zu sehen, was man da genau macht.

Achte beim Einstellen halt auf Stratitis. Das ist wenn die Saiten nicht mehr frei schwingen, weil die Tonabnehmermagneten zu nah sind. Auch ändert sich der Klang in Richtung der Tiefen, wenn die Spule näher an die Saite gebracht wird. Mitunter muss der PU nicht näher an die leise Saite, sondern weiter von den lauten weg.

Viel Spaß!