Gitarrenbrücke reparieren lassen, wie kommt dieser riss zustande?

2 Antworten

Es ist nicht erkennbar, was für eine Gitarre das ist. Ich meine nicht Western, das ist klar, sondern ich meine, ob es ehe ein günstiges Modell oder ein qualitativ hochwertiges ist.

So ein Riss kommt m.E. tendenziell nicht vom Saitenzug. Könnte aber z.B. durch unsachgemäße Lagerung - zu heiß, zu trocken - herrühren. Trockene Luft scheint mir nicht ganz unwahrscheinlich.

Wenn der Steg ansonsten fest auf der Decke sitzt und keine Anzeichen vorliegen, dass er sich löst, würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten kostet das Aufleimen eines Stegs durch eine Gitarrenbauer um die 80,--. In dem Fall müsste er zunächst gelöst und der Riss geleimt werden. Ich schätze mal, Du würdest dann bei ca. 120,-- liegen. Solltest Du einen Gitarrenbauer in der Nähe haben, dann wirft er sicher mal einen Blick drauf und gibt seine Einschätzung ab.

DieFilmsuche
Fragesteller

Es ist eine Gitarre aus einem "Musikhaus", allerdingst über Amazon bestellt. Preis ca 80€ und eine Dreadnout Artige Western mit Tonabnehmer.
Zu Trocken ? Hier im Zimmer ist es weder kalt noch warm, es ist eigentlich genau richtig. Oder sollte ich lieber mehr Lüften ?
Alles klar und Danke für die Ferndiagnose, die in etwa etwas möglich war.
Der Steg sitzt ziemlich fest und da ruttelt auch nichts.

Mediachaos  15.01.2020, 12:15
@DieFilmsuche

Bei günstigen (daher die Frage) kann es durchaus sein, dass das verwendete Material nicht lang genug abgelagert war. Gute Gitarren werden oft mit Hölzern gebaut, die davor viele Jahre liegen (teils > 10). Dann passiert da nix mehr. Bei zu frischem Holz können solche Risse auch bei ordentlicher Lagerung im Haus entstehen, weil das Holz denn noch zu viel arbeitet.

DieFilmsuche
Fragesteller
@Mediachaos

Vielen Lieben Dank für die Antwort.
Ich spiele nicht lange Gitarre, vlt erst 6-7 Monate und kenne mich leider nicht so gut aus. Einigen Leuten aus dem Musikhaus/Gitarrenbau "vertraue" ich nicht. Es ist fast wie mit den Leuten, die Festplatten reparieren. Sagen 50€ und dann kommt "Uff, das Problem war viel schwerer, machen wa 150 erst dann kriegen sie ihr Zeug wieder" xD
Ich werde das weiterhin im Auge behalten. Ich bin für jeden weiteren Rat sehr dankbar.

Mediachaos  15.01.2020, 13:50
@DieFilmsuche

Ich spreche nicht von einem Musikhaus, sondern von einem richtigen Gitarrenbauer. Aber ganz ehrlich: Bei einer Gitarre dieses preislichen Kalibers dürften die meisten Reparaturen den Neupreis übersteigen.

Wenn Du Dich mal grob orientieren willst, dann schau' Dir die Preisliste von Andreas Cuntz an. Den findet Google für Dich.

Hallo,

es sieht nach einer normalen Westerngitarre aus.

Wenn du wenig geld dafür ausgeben willst, könntest du schwarze Holzpaste in den riss schmieren. Kostet so ca. 3-5 €. Wenn du dir das nicht traust, musst du mal gucken wo der nächste gitarrenbauer ist.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieFilmsuche
Fragesteller

Hey :)
Ja, es ist eine Westerngitarre. Wusste nicht, dass es noch andere Arten davon gibt.
Jedenfalls, ist dieser Riss schlimm ? Woher kommt er ? Vom spannen der Saiten ?

Vando  14.01.2020, 21:43
@DieFilmsuche

Davon ist auszugehen, dass er von der Saitenspannung kommt.

Bei deinem Bild kommt leider nicht deutlich durch was kaputt ist. Da wäre es sinnvoll nochmal eins hochzuladen, wo man mehr von der Gitarre sieht.

DieFilmsuche
Fragesteller
@Vando

Es ist nichts weiteres kaputt am Bild rechts geht ein langer Riss entlang. Das ist das einzige, was ist. Ansonsten gibt es keine Makel oder sonstiges.
Abgesehen davon, dass wenn ich die Saiten leer spiele, ein "brummen" zu hören ist, aber nur wenn die saiten leer spiele.

Vando  14.01.2020, 22:47
@DieFilmsuche

Bild rechts geht ein langer Riss entlang

Und diesen Riss kann man bestenfalls erahnen. Vor allem weil deine Kamera den Steg und nicht den Riss fokusiert hat.

Mediachaos  15.01.2020, 13:53
@DieFilmsuche

Das "Brummen" kann von falscher Saitenlage / Halseinstellung kommen aber auch von schwingenden Teilen im Korpus (Kabel des Preamps z.B. oder auch ungenügend verleimten Bracings).

LukasLinni  15.01.2020, 13:53
@DieFilmsuche

Der ist potenziell gefährlich. Du musst bedenken das auf der brücke ein große spannung herrscht. Aber ich finde es außergewöhnlich das die brücke sich gleich spaltet. Da es ja wie erwähnt eine sehr günstige gitarre ist, wundert das mich weniger. Es könnte tatsächlich an den klimabedingungenin deinem zimmer liegen. Sonst hätte ich auch keine ideen mehr.

LukasLinni  15.01.2020, 13:55
@LukasLinni

Ich würde dir empfehlen das nächste mal etwas mehr geld dafür zu investieren

DieFilmsuche
Fragesteller
@Mediachaos

Wie kann ich die Saitenlage/Halseinstellung korrigieren ? Ich muss dazu sagen, dass am Anfang bei keiner Saite das "Brummen" War, wobei auch die Kabel im Inneren relativ lose sind und mit Krepband am Inneren kleben :D

DieFilmsuche
Fragesteller
@LukasLinni

Mhh, ist es denn besser, wenn der Raum kühl oder warm ist ? Mein Raum, wo die Gitarre gelagert ist, ist eigentlich für mein Empfinden "normal" Also nicht warm oder ähnliches. Außerdem lüfte ich

Mediachaos  16.01.2020, 09:26
@DieFilmsuche

18-22°C, 45 % Luftfeuchtigkeit. Im Winter ist es oft trockener. Und wenn das Holz nicht richtig gelagert und mit zu hoher Restfeuchte verarbeitet wurde, kann es im Laufe der Zeit schrumpfen dun dadurch wäre eine Rissbildung zu erklären.

Temperatur ich übrigens weniger relevant als die Luftfeuchtigkeit. Wobei > 30°C auch keinem ordentlichen Instrument länger zugemutet werden sollte, ebensowenig wie Temperaturen unter 8-10°C.

Mediachaos  16.01.2020, 09:29
@DieFilmsuche

Wenn man das nicht richtig macht, kann es der Gitarre schaden. Aber mit Fingerspitzengefühl möglich: Entweder oben am Kopf oder im Innern des Korpus am Halsende müsste eine Schraube zu finden sein. Meist Imbus. Die regelt die Spannung des Halsstabs. Geringere Spannung: Hals wird etwas runder mit Neigung nach vorne. Saitenlage erhöht sich. Höhere Spannung: Hals wird gegen den Saitenzug zurück gebogen. Immer nur 1/4 Umdrehung. Dann warten, was sich tut.