Wie schnellt reißt die Milz?

MasterYoda2711  05.06.2022, 23:01

Na was ist denn heute passiert? Warum denkst du, dass deine Milz reißen könnte? Hat dir jemand in den Bauch geboxt? Fahrradunfall?

hawk502
Fragesteller

Ich habe seit Tagen probleme im Oberbauch und auf einmal habe ich gespürt das ich schmerzen habe links unter den Rippen. Krafteinwirkung ist nicht passiert

3 Antworten

Eine Milzruptur entsteht durch dumpfe Gewalt auf den Bauchraum, wie z.b. ein Auto - oder Sportunfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Milzruptur passiert nicht einfach so, dafür ist eine erhebliche Kraft erforderlich.

Hast du ansonsten weitere Symptome? Und woher weißt du wie und wo du deine Milz ertasten kannst?

In jedem Falle alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hawk502
Fragesteller

Ich habe zusätzlich Rückenschmerzen und seit tagen Probleme im Oberbauch, habe auch leichte Atemprobleme

Lennengl  05.06.2022, 23:18
@hawk502

Du hast seit Tagen Probleme und hast bisher keinen niedergelassenen Arzt aufgesucht? Du kannst natürlich morgen in eine Notaufnahme gehen, du kannst aber auch den ärztlichen Bereitschaftsdienst aufsuchen. Schmerzen im Oberbauch sind erst einmal relativ unspezifisch und Schmerzen genau von der Milz ausgehend eher schwierig zu lokalisieren.

Bei Verschlimmerung der Symptome bitte sofort die 112 anrufen.

MasterYoda2711  05.06.2022, 23:19
@hawk502

Das klingt eher muskulär/Skelettsystem. Also ne Milzruptur hast du schon mal nicht. Kannst entspannt schlafen gehen, soweit das mit den bestehenden Schmerzen möglich ist.
Bis zu deinen Termin morgen wirst du jedenfalls nicht an ruptierter Milz sterben. Hab ne gute Nacht!

hawk502
Fragesteller
@Lennengl

Doch war ich. Der Arzt hat mir MCP AL 10 verschrieben und mich nach hause geschickt. Morgen ist leider Feiertag deswegen geh ich in die Notaufnahme

Lennengl  05.06.2022, 23:41
@hawk502

Okay das überrascht mich ein wenig. Hattest du denn auch ein Übelkeitsgefühl?

hawk502
Fragesteller
@Lennengl

Ne recht wenig. Die Medikamente habe ich zwei tage genommen und wieder abgesetzt. Die Nebenwirkungen sind der pure Horror. Nehme jetzt Pantoprazol ab und zu

hawk502
Fragesteller

Ich bin mir sicher das es milz ist, da ich nur da schnerzen habe wo die Milz sitzt

Das passiert nur bei extremer Gewalteinwirkung