Vergrößerte Milz selber ertasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vergrößerte Milz hat nichts mit "Knacken" zu tun. Deine Rippen sind da schon stabil genug. Wenn du seit drei Tagen kaum gegessen hast würde ich erstmal an dem Problem ansetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudent 4. Jahr // iGem
Imthequeen025
Fragesteller

wenn die Milz vergrößert wäre, hätte ich doch schmerzen oder nicht? Könnte man die dann ertasten?

Kindred  26.07.2021, 17:26
@Imthequeen025

Ja kann man bei einer (ordentlichen) Vergrößerung tasten. Aber das ist ohne medizische Erfahrung super schwer korrekt zu beurteilen. Schmerz kann halt sein wenn die Milz dann nen Nerv oder so quetscht, aber ohne Untersuchung kann das halt auch z.B. der Darm sein etc.

Imthequeen025
Fragesteller
@Kindred

Also ist es eher unwahrscheinlich dass sie bei mir vergrößert ist? Hatte keine Infektionen oder sonstiges und habe schmerzen im ganzen Rücken nicht nur da wo die Milz ist. Ich kann locker drauf drücken und habe 0 schmerzen. Nur das knacken was wahrscheinlich vom Luft im Darm kommt

Du kannst eine Vergrößerung der Milz nicht ertasten. Du solltest Dich wegen der Hypochondrie mal in therapeutische Behandlung begeben. Das raubt Dir viel Lebenszeit, die Du viel sinnvoller einsetzen könntest!

Imthequeen025
Fragesteller

Ich habe mega Angst, dass die vergrößert sein kann ohne dass ich es merke und dass die reißt.

Kindred  26.07.2021, 17:27

naja du kannst eine Splenomegalie durchaus ertasten, aber halt auch nur wenn dat Ding ordentlich angeschwollen ist.

Imthequeen025
Fragesteller

Eine erkrankte Milz ist oft vergrößert (Splenomegalie) und dann unterhalb des linken Rippenbogens tastbar (im gesunden Zustand lässt sie sich nicht ertasten). Sie selbst und umgebendes Gewebe können druckschmerzhaft sein und so auf einen krankhaften Zustand hinweisen.09.08.2016

https://www.netdoktor.de › anatomie

Atinchen  27.07.2021, 00:21
@Imthequeen025

Als ich 1972 das erste Mal Krebs bekam (Lymphdrüsenkrebs), da war meine Milz schon ziemlich hinüber wegen Metastasen, sie war aber nicht vergrößert. Wenn Du meinst, Du kannst sie ertasten, muss das einen bestimmten Grund haben. Gibt es einen schwerwiegenden Grund ausser dem "Knacken"? Du bist Hypochonder, hast Du selbst gesagt.

Meine Milz war mal um 50 % vergrößert und ich hatte keine Beschwerden.

Du hast es ja schon gehört, Therapie wegen Hypochondrie!

Imthequeen025
Fragesteller

wie Hast du es gemerkt?

SturerEsel  26.07.2021, 17:53
@Imthequeen025

Während einer Untersuchung mit Ultraschall. Der Anlass war jedoch ein ganz anderer.