Wie schnell wird man beim Rutschen?

3 Antworten

Die Frage kann man nur annähert richtig beantworten, wenn auch die Länge der Rutsche kennt. Wenn du senkrecht rutscht, hast du einen freien Fall und wirst mit 9,81m/s^2 beschleunigt. Wenn die Rutsche 1000m lang ist, wirst du sehr langsam rutschen. Auch kommt es darauf an, ob du trocken oder nass rutscht.

LG von Manfred

Sophonisbe  27.11.2022, 12:59

Deinen restlichen Ausführungen stimme ich zu, aber

Wenn die Rutsche 1000m lang ist, wirst du sehr langsam rutschen.

Dem muss ich widersprechen. Das sind 50 Prozent Gefälle. Und somit wesentlich steiler als die meisten Wasserrutschen.

Mit dem Fahrrad würdest Du so eine Steigung nicht hochkommen.

Unbeantwortbare Frage! 🤦‍♂️

- Hängt logischerweise nicht nur von der Länge der Rutsche ab. Sondern auch vom Gewicht des Körpers, wie steil die Rutsche ist, ob gerade bzw. wieviele Kurven, wie steil die Kurven sind, welches Material die Badehose hat und und und...

Kann man aber auch selber drauf kommen wenn man mal bisschen nachdenken würde... 😉

Wie schnell sind Wasserrutschen?

Bis zu 100 Stundenkilometer können Rutschfans in manchen extremen Anlagen schnell werden. Um tatsächlich Höchstgeschwindigkeiten auf dem dünnen Wasserfilm erzielen können, braucht es allerdings jede Menge Übung und Körperbeherrschung.

Bild zum Beitrag

Wasserrutschen: Tipps für den Turbo - Ab ins Nass
 - (Technik, Freizeit, Physik)
Mamue1968  27.11.2022, 12:32

Wo ist die schnellste Wasserrutsche der Welt?

In Kansas City entsteht derzeit die höchste und schnellste Wasserrutsche der Welt. Im Freizeitpark „Schlittenbahn“ können sich Speedjunkies aus der Höhe eines 17-stöckigen Gebäudes in das Wasserrutschen-Monster werfen. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h werden erreicht.

Kansas City: Das ist die höchste Wasserrutsche der Welt - Video