Wie schnell stirbt man an Demenz ?

2 Antworten

Demenz ist zu 100 % tödlich. Aber es kommt auf die Person selbst an, wie schnell sie daran stirbt.

In den frühen Stadien gibt es den Tod durch Missgeschick. Unfälle wie das Anzünden des Hauses oder das Verirren in einer kalten Nacht fordern Demenzopfer. Es ist möglich, dass jemand in seinem Haus an Unterkühlung stirbt, wenn der Strom abgestellt wurde, weil die Person vergessen hat, die Rechnung zu bezahlen, und nicht daran denkt, einen Pullover anzuziehen, wenn ihr kalt ist.

Nach solchen Beinaheunfällen werden Menschen in der Regel in Einrichtungen eingewiesen. Andere werden aufgenommen, nachdem sie sich nicht von einem anderen medizinischen Problem, wie einem Hüftbruch oder einer schweren Krankheit, erholt haben. Demenz beraubt ihre Opfer der Fähigkeit, sich an veränderte Situationen anzupassen und Neues zu lernen. Sie können einfach nicht lernen, wie man Medikamente einnimmt, eine Gehhilfe benutzt oder Sauerstoff anhält.

Irgendwann verlieren Demenzpatienten die Gehfähigkeit, und das nicht unbedingt durch eine Verletzung. Sie werden eine Zeit häufiger Stürze haben. In einem Pflegeheim gibt es mehrere physikalische Therapierunden mit abnehmender Wirksamkeit. Der Demenzpatient hört schließlich einfach auf zu gehen und seinen Rollstuhl anzutreiben. Dies entspricht dem Verlust der Kontinenz der Blase, dann des Darms und der Fähigkeit, sich selbst anzuziehen und zu ernähren. Sprache und Verständnis schwinden an dieser Stelle ebenfalls schnell. Patienten in diesem Stadium sind anfällig für Kopfverletzungen durch Stürze, Druckgeschwüre mit Infektionen und Blutgerinnsel durch verminderte Mobilität (was zum Tod durch Schlaganfall oder Lungenembolie führt). Krankheiten wie eine Harnvergiftung sind in frühen Stadien schwerer zu erkennen, da der Patient nicht über Schmerzen beim Wasserlassen klagen kann und sich plötzlich mit einer ausgewachsenen Blutvergiftung präsentieren kann.

Wenn ein Demenzpatient bis zu diesem Punkt lebt, ist er auf Mobilität, Ankleiden, Baden und Inkontinenzpflege angewiesen. Sie sind nicht in der Lage zu kommunizieren, sie können willkürlich vokalisieren, sind aber normalerweise sehr leise. Sie müssen mit jedem Bissen jeder Mahlzeit gefüttert werden. Im Endstadium der Demenz verlieren sie die Fähigkeit zu schlucken und jegliche Lust zu essen oder zu trinken. Zwangsernährung oder Erbrechen führen wahrscheinlich zu Aspiration, wenn Flüssigkeiten nicht geschluckt werden, sondern stattdessen die Luftröhre hinunter und in die Lunge fließen und eine Lungenentzündung verursachen. Die Todesursache hängt zu diesem Zeitpunkt vom Arzt ab, der zwischen Gedeihstörung, Aspirationspneumonie oder Demenz wählen kann.

Würde eine Ernährungssonde sie also nicht retten? Nein. Der Magen schrumpft, die Peristaltik verlangsamt sich, Aufstoßen oder Erbrechen ist unvermeidlich, was zu einer Aspirationspneumonie führt. Das heißt, wenn du einen Chirurgen und einen Anästhesisten davon überzeugen kannst, einem Patienten, der so geschwächt ist und ihn wahrscheinlich während der Operation codieren wird, eine Ernährungssonde einzuführen.

Lässt man einen Demenzkranken auf natürliche Weise sterben, führt dies in der Regel zu einem ruhigen, friedlichen Tod. Alle Anzeichen von Schmerzen oder Angstzuständen können durch die Hospizpflege behandelt werden. Der Tod durch Lungenentzündung ist mit Atembeschwerden belastender. Der Tod durch Multisystemversagen, mit infizierten Druckgeschwüren, verfaulenden Gliedmaßen aufgrund von Durchblutungsstörungen, verlängert durch Ernährungssonden und Infusionen, ist ein Horror. Der Tod ist nicht das Schlimmste, was einem passieren kann, besonders wenn man an Demenz leidet.

sara88923
Fragesteller

danke und ihre Antwort war sehr hilfreich und hab eine frage an sie

was ist Ihre Meinung über Menschen mit Demenz und wie kommen sie klar

Es gibt unterschiedliche Demenzformen und in der Regel dauert es viele Jahre. Oft sterben die Betroffenen aufgrund anderer Probleme.