Warum sind die Menschen mit Demenz aggressiv?

4 Antworten

Bei etwa 50 % der Demenz-Patienten treten aggressive Verhaltensweisen auf. Die Ursache liegt darin, dass sich bestimmte Gehirnregionen verändern, die Verhaltensweisen wie beispielsweise die Impulskontrolle regulieren. Auch Frustrationen über den kognitiven Verfall können in aggressives Verhalten münden.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Normalfall nicht können es aber werden. Selbst schon erlebt. Von einer Minute auf die andere. Aber nur sehr kurzzeitig. Und dann können sie sich nicht mehr dran erinnern.

Ich kann nur raten: sie erinnern sich nicht, d.h. sie wissen nicht, wo sie sind, warum sie dort sind, wer die Leute um sie herum sind, usw. Das verunsichert und macht Angst. Darauf reagiert man dann vielleicht mit Aggressivität.

Nicht alle! - Meine Grossmutter war in den letzten Lebensjahren auch dement, - aber in keinster Weise agressiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung