Wie schnell läuft ein E55 AMG Bj. 2004?

7 Antworten

Dieser Motor (5,4 Liter mit Kompressor, 476 PS) wurde mal von einem Sportautomagazin offen in einem Mercedes SL getestet, das Ergebnis waren echte 320 km/h. Der 5. Gang ist lang genug übersetzt, damit diese Geschwindigkeit noch vor dem Einsetzen des Drehzahlbegrenzers erreicht werden kann.

Nimmst du dein V-Max raus kannst so schnell fahren bis dein Motor in Drehzahlbegrenzer geht, allerdings würde ich das nicht tun da diese Begrenzung nur zur eigenen Sicherheit dient und deine Betrieberlaubnis erlischt

checkpointarea  13.12.2016, 15:24

Nein, man kann ohne Geschwindigkeitsbegrenzer nicht so schnell fahren, bis der Drehzahlbegrenzer einsetzt, wie kommst Du da drauf? Der größte Begrenzer ist der Luftwiderstand, und der bremst viel früher als jeder Drehzahlbegrenzer.

Der Wagen schafft 310-320km/h

Hallo!

Ich kannte mal einen, der einen in etwa vergleichbaren BMW M5 (E34) mit 340 PS hatte & den Begrenzer ausbaute. Das Ende der Fahnenstange lag hier bei rund 280 Stundenkilometern --------> mehr hätten dem M5 drehzahlmäßig aber nicht gut getan & hier sehe ich ein Problem: Rein vom Speed her hätte der M5 mehr hingekriegt, Problem war die Drehzahlkurve.

Auch den E55 AMG (W211) würde ich trotz seinem Plus an Leistung ggü. dem alten E34 der von ca. 1994/1995 war in etwa in diesem Bereich einstufen. ZUdem war der M5 ein Handschalter und etwas leichter als der Mercedes, sodass das Leistungsgewicht günstiger war.

checkpointarea  13.12.2016, 15:17

Der BMW M5 E34 hat etwa 2 Liter Hubraum und runde 140 PS weniger Leistung als ein Mercedes E55 AMG W211, von "vergleichbar" würde ich also nicht reden.

rotesand  13.12.2016, 15:23
@checkpointarea

Stimmt schon, das ist mir auch bewusst -------> aber vom Leistungsgewicht her war der leichtere und wendigere, auch etwas kleinere E34 eine andere Kategorie - zudem handgeschaltet.

Aber an sich stimme ich dir zu.

Ich denke bei etwa 280 km/h wird das Ende erreicht sein.

Lg Fabi