Frage von hoth560, 158

Wie schnell kann maximal ein Kampfjet sein (km/h)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 75

So schnell, wie er von den Entwicklungsingenieuren für eine bestimmte Aufgabe oder ein Aufgabenspektrum ausgelegt wurde. 

Und die Auslegung hängt von vielen Faktoren ab: Anforderungen des Militärs, verfügbare finanzielle Mittel, Aerodynamik, Werkstoffe, Personal etc. 

Es gibt keine pauschale Aussage. Mach 2,0 schafft ein "serienmäßiger" Kampfjet aber schon. Viel wichtiger sind z. B. die Beschleunigung und auch die Überlebensfähigkeiten oder die Sensorik. 

Ein Abfangjäger muss schnell auf Höhe kommen, ein Jagdbomber im Konturenflug dicht über dem Boden fliegen (da nützt Mach 2,0+ gar nichts). 

Mach 2,5 ist da schon ganz gut, Mach 2,5+ geht dagegen schon an die Grenzen eines normalen Kampfjets. 

Und in welcher Höhe soll die maximale Geschwindigkeit erreicht werden? Ob ein Jet die in 8.000 m oder in 18.000 m erreicht, ist ja auch ein Unterschied wie Tag und Nacht. 

Antwort
von Tiberius131, 93

die meisten modernen Kampfjets können so bis 2300-2400nkm/h schnell werden, Abfangjäger sogar im Extremfall über 3000!

Antwort
von Ruffy5286, 69

Modellabhängig....Geschwindigkeit ist auch nicht alles. Gerade Kampfjets müssen auch wendig sein und gerade im Kurvenkampf macht sich Geschwindigkeit nicht sooo gut, außer du willst dich selbst zentrifugieren XD

Hohe Geschwindigkeiten sind auch nicht ganz ungefährlich, weil das Material sehr stark belastet wird. Gab da mal einen Vorfall mit einer SR 71 Blackbird, die einfach um die Piloten herum auseinandergefallen ist... Klingt irgendwie unschön oder?


Kommentar von fcb1234321 ,

nett erklärt, abgesehen davon das du komplett an der Frage vorbei gerast bist :-)

Kommentar von Ruffy5286 ,

Danke und das mache ich doch gern. Die Sache ist im Prinzip leicht zu ergooglen und somit ist die Frage eh hinfällg. Generell ist Kampfjet eh ein weit gefasster Begriff und man kann von der Geschwindigkeit des Fluggeräts nicht auf die Qualität schließen.

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 27

Maximal 1.078.956.000 km/h, der Lichtgeschwindigkeit in bodennaher Atmosphäre. Schneller ist physikalisch gesehen unmöglich.

Antwort
von precursor, 46

Lockheed Martin F-22 Raptor

2410 km / h

Ob das der aller schnellste echte Kampfjet ist, der im Jahre 2016 noch im aktiven Dienst / Betrieb ist, weiß ich nicht.


Antwort
von DolIarDon, 69

Es gibt schon welche, die über der doppelten Schallgeschwindigkeit fliegen.

Etwas bei 2.400 km/h

Antwort
von darkman55, 63

Welches Modell?

Mit Nachbrenner sollten die meisten an die 2500km/h schaffen...

Antwort
von Gaminator97, 67

Kommt aufs Model An und dann stehts bei Wikipedia.

Antwort
von DerNichtCheker, 67

Kommt aufs Modell an.

Antwort
von Francesco1996, 71

Hallo,

der neuste und schnellste Kampfjet(
SR-71A Blackbird) misst eine Geschwindigkeit von 3529km/h

Kommentar von darkman55 ,

Ein Eurofighter schafft 2.495 km/h...


Kommentar von Francesco1996 ,

Joa und der schnellste eben 3529 :)

Kommentar von darkman55 ,

Noch schnell verbessert, wie? ;)

Grad stand da noch 1395km/h...

Und zudem: Ein Blackbird ist KEIN Kampfjet...

Kommentar von Francesco1996 ,

Ja, direkt nach dem Posten.

Kommentar von Ruffy5286 ,

Sonderlich neu ist die SR 71 auch nicht gerade. Da waren Spionageflugzeuge noch in Mode, also bevor sich Sateliten durchgesetzt haben XD

Kommentar von Francesco1996 ,

In diesem fall wird aber von Jets gesprochen =)

Antwort
von Beings140, 60

über 2500 kmh auf jeden fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community