Wie schnell fliegt eine Kugel (Scharfschütze)?

9 Antworten

Kommt auf die Waffe und die verwendete Munition an. Mündungsgeschwindigkeiten (V0) kannst du zu jeder Waffe googeln. Wann dich das Geschoss trifft, hängt mit deiner Entfernung zur Waffe zusammen.

Wenn Du den Schuss hörst, ist der Finger schon ab - Abgesehen von Vorderladern ist die Gewehr-Munition für Überschall ausgelegt, 2 bis 3-fache Schallgeschwindigkeit beim Verlassen des Laufs.

> Wie lange hätte ich Zeit gehabt

Wenn Du siehst, dass es seine Waffe herumschwenkt, reicht das allemal, um die Finger zurückzuziehen. Dafür brauchst Du ja nicht mehr Zeit als er, um den Abzug zu betätigen. Aber bist Du sicher, dass er auf den Finger zielt und nicht auf Deinen Körper? So ein Zaun gibt keine gute Deckung ab ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
Wie schnell fliegt eine Kugel (Scharfschütze)?

Kommt auf die verwendete Munition und die Entfernung an. Dafür gibt es ballistische Daten.

Die Frage ist komplett bescheuert, ich weiß

Nein, ist sie nicht. Denk an https://m.youtube.com/watch?v=5FoW-Q-31TI. 😁

Ein Geschoss von einer Standardpatrone .308 fliegt ca 780m/sec.

Das kann man pauschal nicht beantworten, es geht um die verwendete Waffe und deren Munition.

Es gibt verschiedenste Scharfschützengewehr, Kaliber ect.