Wie schnell fährt eine 125er wo man nicht über 5 tausend Umdrehungen kommen darf .. meine Yamaha yzfr125 muss ich erstmal einfahren ?

5 Antworten

Wie bereits beschrieben müsstest du dich da wohl erstmal auf 60 km/h beschränken. Es ist halt ein sehr kleiner Motor, der nur über Drehzahl an Leistung kommt. Mit den 7500 U wirst du denk ich so 80 erreichen und danach soll das Ding ja 120 laufen.

Wenn du unbedingt eine neue willst musst du diesen Prozess erstmal erdulden, 1000 km sind aber wirklich nicht viel. Kannst du nach 1-2 Tagen fertig haben. Musst halt die ersten 500 km in der Stadt rumtuckern.

Woher ich das weiß:Hobby

Hängt von der Getriebeübersetzung ab. Bei 5000 1/min bist du bei grob 65 bis 70 km/h. Die 500km hast du jedoch schnell zusammen.

Der erste Ölwechsel ist übrigens bei 1000km, wenn ich mich nicht irre. Dabei muss auch das Ventilspiel kontrolliert werden. Das ist die ersten 2 bis 3 Service relativ wichtig.

Ein Ratschlag von mir ist den ersten Ölwechsel auf keinen Fall zu überziehen. Am besten guckst du ob es für deine 125er eine magnetische Ablassschraube gibt. Die fängt feinen Abrieb welcher der Ölsieg nicht auffangen kann ab. Hat sich aus meiner Sicht durchaus bewährt. Kostet grob 5 oder 10€ aber vermindert den Verschleiß soweit, dass sich das Geld definitiv rentiert.

Als ich den A1 gemacht habe war das eh kein Thema. Damals waren die 125er noch gedrosselt und liefen Spitze maximal 80km/h.

Meine R125 hat auf der Autobahn bei ca. 5500RPM 80kmh geschafft.
Das ist aber auch noch OK. Hab bei der Abholung auch gefragt und für kurze Zeit mal 5000-6000RPM ist auch bei den ersten 500km in Ordnung, wenn die Maschine warm gefahren ist.
So lang man jetzt keine Langstrecke zurücklegt sondern nur wenige Minuten auf der Autobahn ist, geht das schon ^^

Ansonsten leider in der Stadt wie ein bekloppter Gänge hoch schalten :D
Fahre aktuell fast ständig im 5. und 6. Gang xD
Schon blöd aber mehr als 125ccm ist in der Stadt und bissl Umland halt auch übertrieben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Maschine macht bei 10.000 Umdrehungen ca. 120kmh. Heißt bei 5.000, wirst du etwa 60 kmh fahren können.
Daran würde ich mich auch recht strikt halten. Einfahren ist wichtig...

Immernoch 60-65kmh bei 5k Umdrehungen 😂