Wie schnell entsteht Schimmelpilz in der Wohnung?

7 Antworten

Ja, leider kann Schimmel so schnell entstehen. Denn durch die nasse Wand gibt es einen dummen Kreislauf: Eine nasse Wand hat einen schlechteren Dämmwert als eine trockene Wand. Das heißt, ihre Oberfläche ist in dem Bereich, wo der Wasserschaden ist, bedeutend kühler als an einer trockenen Stelle.

An dieser kühlen Stelle kann nun vermehrt Luftfeuchtigkeit kondensieren, welche der Wand nun noch zusätzlich Feuchtigkeit zuführt. Die Wand wird also noch feuchter, noch kühler und es kann noch mehr Kondensat entstehen.

Abgesehen von Luftentfeuchtern könnt ihr auch mit häufigerem Lüften und einem starken Aufheizen der Räume dem Schimmelwachstum entgegenwirken. Durch die höhere Temperatur kann zum einen mehr Feuchtigkeit in der Luft gebunden werden, zum anderen erhöht sich dadurch auch die Oberflächentemperatur der Wand und Kondensation wird gemindert. Ein Heizgebläse vor der Wand kann zusätzlich helfen. Und immer nur Stoßlüften, Kipplüftung wäre kontraproduktiv, da dabei kein genügender Luftaustausch stattfinden kann.

Bitte auf keinen Fall mit Essig abwaschen. Das funktioniert zwar, aber es MUSS hinterher gründlichst mit Wasser nachgewischt werden, da die säurehaltigen Rückstände ein guter Nährboden für neuen Schimmel sind. Und neues Wasser auf der Wand sollte besser vermieden werden. Besser mit Isopropylalkohol aus der Apotheke abwaschen.

sterny1987
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort. es ist nur schwer dort zu trocken und zu heizen, weil es in der kammer in der wohl schimmel entstanden ist, ein kleiner luftzug nach draußen ist. und in der küche nur selten zu lüften, ist auch nicht das wahre. wir warten jetzt auf weitere geräte von der firma, die hier alles macht. nur das dauert alles so lange.

Kommt drauf an wie feucht und warm das in eurem Haus ist. Wenn gut gelüftet wird usw.. aber ja schon schwarze Punkte an der Wand sind, ist das schon Schimmel. Am besten Anti-Schimmel produkte kaufen oder mit Lauge entfernen.

Dazu würde ich HUMYDRY Luftentfeuchter dir raten, die funktionieren ohne Strom und gibt es für 10€ . Die absorbieren die erhöhte Feuchtigkeit und beugen vor neuer Schimmelbildung !!

Ja das geht. Schimmelpilzsporen fliegen überall in der Luft herum. Und wenn die nun einen guten Nährboden finden (z.B. feuchtwarme Wände) finden, breitet sich dort der Schimmel sehr schnell aus.

Sicher. Billigste Entfeuchtungsmethode sind Raumentfeuchter von Wenko. Findet man bei Amazon oder Ebay.

sterny1987
Fragesteller

wir haben hier schon so eine maschine stehen, aber bisher nur im schlafzimmer, weil die firma keine mehr hatte. zahlt ja die versicherung. jetzt fehlen noch küche und bad.

Raoul Zanzara, UserMod Light  03.01.2010, 15:50
@sterny1987

O.K. bei einem größeren Wasserschaden, dann nur professionelle Raumtrockner. Da würde ich dann aber Druck machen, das hier schnell Abhilfe geschaffen und weitere Geräte eingesetzt werden. Im Interesse der eigenen Gesundheit.

sterny1987
Fragesteller
@Raoul Zanzara, UserMod Light

die firma hat wohl im moment nicht genügend geräte. haben halt nur das im schlafzimmer. in den anderen räumen sollen wir heizen, aber in der kammer in der der schimmel enstanden ist, ist ein kleiner luftzug nach draußen.. und in der küche stark zu heizen, ist auch nicht das wahre. so kanns ja nicht wirklich trocknen.

Ja, so schnell geht das. Sofort mit Esig abwaschen