Wie schnell darf ich ab diesen Signal fahren?

Regelblutung007  12.12.2023, 16:18

Hattest du eine Ausbildung??

Blackmantis99
Fragesteller

Nein, haben mir gerade mal genug Wissen angeeignet für den Simulator auf der PS4

5 Antworten

Die über dem Doppel-grün erscheinende, weiß dargestellte 60 sagt aus, dass eben 60 Km/h erlaubt sind. Dies erscheint sinnvoll, da das unten angeordnete Doppelgelb auf ein Halt zeigendes Folgesignal hinweist. Wenn ich es richtig behalten habe, müsste die nachfolgende Weichenanordnung jeweils in Geradeaus-fahrt erfolgen. Abzweigfahrt müsste im oberen Signalschirm mit je 1 grün und gelb angezeigt sein. Je nach Weichenbauart darf dann unter Umständen auch nur 40 Km/h nach dem Hauptsignal gefahren werden.

Vorsignale, zumindest bei der DB, weisen mit einem unter dem Signalschirm angeordneten Geschwindigkeits-Voranzeigesignal bereits auf die ab dem folgenden Hauptsignal geltende zulässige Geschwindigkeit hin. Die jeweils angezeigte Zahl ist mit 10 zu multiplizieren. Abhängig vom Streckenfahrplan, der als gedrucktes Buch oder elektronisch im Fahrstand vorliegen muss, ist die ab einem Hauptsignal, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigt, festgelegt, welche Geschwindigkeit gilt. Gibt es keine abweichende Geschwindigkeitsangabe, gilt 40 Km/h als Regelgeschwindigkeit für die anschließende Fahrstraße. Das ist jeweils von den verwendeten Weichen abhängig.

Weichen mit beweglicher Herzstück-Spitze können im Abzweig mit bis zu 120 Km/h befahren werden. Ein davor stehendes Hauptsignal zeigt Grün + Zusatzsignal mit der zugelassenen Geschwindigkeit "12" an. 12 x 10 ergibt die Geschwindigkeit. Solche Weichen finden sich in den Hochgeschwindigkeitsstrecken, die mit bis zu 280 Km/h befahren werden können. Es wird ab 16 Km/h aber nicht primär nach den Signalen gefahren, sondern eine elektronische Übertragung per Nahbereichsfunk (LZB) übermittelt die Signalstellungen auf den nächsten 10 Km Fahrstrecke und gibt dann auch vor, wie schnell gefahren wird. Die neuere Version der LZB lässt die automatische Fahrsteuerung der Lok zu. Der TFZ Führer sitzt nur noch zur Überwachung im Fahrstand.

In Verbindung mit dem KI-Signalsystem (Kompakt-Integriertes) erfüllen die entsprechenden Strecken die ETCS-Rahmenbedingungen. Entsprechend ausgerüstete Loks oder Steuerwagen können europaweit fahren.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Bei uns in der Schweiz zumindest gilt die Zahl über dem Signal, also denke ich mal dasselbe in Österreich und das ab dem Signal 80Km/h gefahren werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

guru61  13.12.2023, 06:33

Sorry Mössiö: Du vermischtst Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, nämlich das System L mit System N
Dieses Signal heisst gibt es nur im System L und immer I M M E R ohne Zahl !

Das würde nichts anderes heissen, als Fahrbegriff 3: Fahrt mit 60 km/h!

Kannst hier im pdf ab Seite 117 alles nachlesen:

Fahrdienstvorschriften (FDV) - BAV (admin.ch)

Soracent  13.12.2023, 07:21
@guru61

Bei den Österreichischen Signalen werden Geschwindigkeitsanzeiger genutzt das ist die 8 über dem Hauptsignal, die Geschwindigkeitsanzeiger werden benutzt wenn das Signal nur 40KMH oder 60KMH zeigen kann wie das Signal gerade anzeigt, Das Signal zeigt Freiefahrt + Freiefahrt 60KMH, da diese maximal 60KMH anzeigen kann hat dieses Signal ein Geschwindigkeitsanzeiger welche mit der 8 sagt das 80 gefahren werden kann.

Geschwindigkeitsanzeiger werden verwendet
um ein Hauptsignal zu ergänzen (wenn Geschwindigkeiten außer 40 oder 60 km/h signalisiert werden sollen),
um ein Schutzsignal zu ergänzen (das selbst keine Geschwindigkeit signalisieren kann),
als Einzelsignal um eine Geschwindigkeitsänderung im Weichenbereich zu signalisieren oder
zur Anzeige einer kurzen Einfahrt (Stumpfgleis) (Geschwindigkeitsanzeiger 40 km/h auf Bremsweglänge).
Die Geschwindigkeitsanzeiger zeigen eine Zahl, die einem Zehntel der zulässigen Geschwindigkeit im km/h entspricht, z. B. 12 für 120 km/h oder 3,5 für 35 km/h. Wenn ein Geschwindigkeitsanzeiger am Standort eines Haupt- oder Schutzsignals steht, wird er über dem Signalschirm installiert. Bei älteren Signale wurden sie auch unter dem Signalschirm angebracht. Ansonsten stehen die Geschwindigkeitsanzeiger immer rechts neben dem zuständigen Gleis.
guru61  13.12.2023, 09:00
@Soracent

viel Bla bla bla:

Es geht um diesen Satz:

Bei uns in der Schweiz zumindest gilt die Zahl über dem Signal

Und der ist so falsch, dass nicht mal das Gegenteil davon richtig ist.

Gruss von einem ehemals fahrdienstlich geprüften Heizer, der heute mit der Ausbildung von Fahr und Rangierpersonal zu tun hat und verantwortlich ist, für den sicheren Betrieb auf unseren Gleisen!

Soracent  13.12.2023, 09:10
@guru61

Ich selbst wohne in der Schweiz neben der Bahn und habe sehr lange neben einem Bahnhof mit eigenen Hauptsignal gewohnt und sehe von meinem haus die Haupt und Nebensignale, ich war auch im BZ Olten der SBB und der BLS in Spiez und diese konnten es erklären, bei einem Signal meist Nebensignal gibts Zahlen meist unter dem Signal oder über dem Signal welche die Geschwindigkeit mal 10 zeigen also ein Nebensignal bei dem 8 steht heisst ab folgendem Streckenabschnitt oder meist ab dem nächsten Hauptsignal gilt 80kmh.

Also ist meine aussage auch richtig, dies steht auch im Wikipedia Artikel der Schweizer signale und man kann gerne bei den BZ der SBB anrufen.

Ich würde sagen 80 km/h, wegen der 8 über dem Signal.

Bei der PS 4 darfst du Vollstrom fahren alles was dein 🚆 hergibt. Du wirst merken wie lange das gut geht.