Wie schnell bekommen Discs Kratzer?

3 Antworten

99% meiner CDs, DVDs etc. sind ohne sichtbare Kratzer. Die 1% mit Gebrauchsspuren hatten einen sorglosen Vorbesitzer.

Das Geheimnis: Immer direkt und ohne Zwischenablage von der Hülle ins Laufwerk und hinterher wieder umgekehrt.

Solange man das beherzigt, ist es eigentlich nicht möglich, Kratzer reinzubringen, da die Abtastung im Laufwerk kontaktlos per Laser erfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Disc nur Kontakt mit der eigenen Hülle und dem Laufwerk hat, dann bekommt sie keine Kratzer.

Legt man die Disc achtlos auf Tische und andere Dinge, oder lagert man die Disc ohne Hülle mit vielen anderen Discs auf einem Haufen, oder schmeißt die Disc öfter runter, dann gibts Kratzer.

Meine PS1-Spiele haben alle keinerlei Kratzer.

Im Laufwerk bekommt die Disc keine Kratzer, selbst wenn du das rund um die Uhr spielst.

Kratzer entstehen nur bei unsachgemäßer Handhabung der Disc außerhalb des Laufwerks.