Wie schneidet man seine Zehnägel?

3 Antworten

Da du anscheinend Probleme mit den Nägeln hast, kann man auch keine Standardantwort geben.

Wichtig ist, sich das mal zeigen zu lassen, z.B im Rahmen einer Fußpflege. Das kostet einmalig etwa 30 € und lohnt sich. Dann kannst du lernen, wie man die Nägel richtig schneidet indem Du zuschaust.

Google am Besten oder ass es die fachmännisch zeigen.

Es gelten folgende Grundregeln:

  1. Im Gegnsatz zu Fingernägeln (rund), Zehennägel grade (eckig) zurückschneiden
  2. Nicht zu kurz (Nagelbett soll abgedeckt bleiben) aber auch nicht zu lang (Nagel soll nicht deutlich früher als die Zehe im Schuh anstoßen)
  3. Zehennägel sind oft dicker als Fingernägel, weshalb eine Nagelschere zu schwach sein kann. Es gibt dafür spezielle Zangen, zur Not geht auch der Seitenschneider (damit schneidet der Elektriker normalerweise Kabel durch) aus dem Werkzeugkasten.

Nagelschere nehmen und soweit abschneiden, dass noch 1-2 Millimeter weißes vom Nagel noch dran ist und fertig