Wie schmeckt Kefir normalerweise?

3 Antworten

Hallo Bluekitty,

mein Opa kauft sich immer Kefir. Ich habe den mal Neu provert. Er schmeckte so wie du oben den abgelaufenen beschreben hast. Mein Opa lässt diesen noch paar Tage stehen, dann läuft er ab und dann trinkt er diesen. Der schmeckt dann immernoch gleich.

Es ist auch so, dass auf einem Jogurt ein datum steht, wann er abläuft. Man kann diesen auch noch tage später essen. und es passiert nichts. ;)

Kefir ist leicht säuerlich und prickelnd. Das ist also okay. Der Kefirpilz sorgt dafür, dass die Milch säuert, dicklich wird und Kohlensäure enthält. Auf einem gekauften Kefirbecher steht immer auch drauf, dass man es vor dem öffnen schütteln soll. Dabei verteilen sich die festeren Stückchen, bzw. lösen sich auf und emulgieren in der dicklichen Kefirmasse.

Verdorbener Kefir schmeckt einfach scheußlich. Wenn der Kefir nach frischer Sauermilch geschmeckt hat, dann war er auch in Ordnung und bestimmt sehr gesund. Ich hab mir viele Jahre lang meinen Kefir selbst gemacht (gib mal in ebay den Suchbegriff "Kefirpilz" ein) und die Pilzabkömmlinge großzügig im Bekanntenkreis verteilt. Aber wenn man mal eine Pause vom Kefirtrinken einlegen will, muss man den Pilz ja kühl in Milch lagern, und da ist der mir mitsamt dem Glas mehrfach an der Kühlschrankrückwand festgefroren, und eines Tages hat er das nicht überlebt. Werd mir irgendwann mal einen neuen zulegen.

Die Milchsäurebakterien verhindern normalerweise das schnelle Schlechtwerden. Wenn sie abgekocht sind, freilich nicht mehr. Der Geschmack ist ok und Kohlensäure weist auf Gärung hin.

Es ist kaum möglich, schlechten Kefir zu trinken. Der schmeckt erst schlecht und ist dann ungeniesbar. Außerdem wirst du doch einen grün-braunen Pelz erkennen!

bluekitty
Fragesteller

Ist Gärung denn gut oder schlecht? Tut mir Leid, bin da nicht so der Held drin.

Okay, da ist kein Pelz dran, ich krieg nur immer plötzlich einen Ekelreiz bei milchigen Dingen die säuerlich schmecken, hab mich kurz erschrocken ;)

bluekitty
Fragesteller
@bluekitty

und da sind so stückchen drin, ganz kleine joghurtartige - auch normal? bin immer etwas paranoid.

HerrDeWorde  06.03.2012, 00:48
@bluekitty

Ja, das ist normal. Mikroorganismen bilden gern Klumpen. Eigentlich alles nur Eiweiß. Den Ekel tauschst du in Faszination, wenn du dich mal selbst an die Zucht machst. Probiotischen Joghurt kaufen, etwas in Milch kippen und das Ganze bei Körpertemperatur arbeiten lassen, etliche Stunden. DAS ist wirklich gesund, nicht das abgekochte Zeug und nicht die unechten Bakterien-Nachbauten der Sorte "Joghurt-mild" oder "Kefir ohne Pilz".

Damit kann man wirklich eine Darmflora nach Antibiotika wieder aufbauen. Aber Vorsicht beim ersten Mal. Da wird sauber gemacht.

Wenn du immer mehr Feinheiten ausprobierst, verliert sich der Ekel und du fängst an zu experimentieren: Kurz gären = Trinkjoghurt; lang = sauer. Dann besorgst du dir Wasserkefir, Kombucha, echten Kefir, Sauerteig mit Hermann und Co. zum Kuchenbacken und fürs eigene Brot, dann Sauerkraut ... hat alles mit Milchsäuregärung zu tun und ist zum Teil eingebildet gut und zum anderen tatsächlich.

Ich kaufe mir die übersüßten Joghurts schon lang nicht mehr.