Wie schlimm ist es wenn ich meine Kontrolltermine beim Kieferorthopäden nicht wahrnehme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Retainer-Kontrollen sind selbstverständlich nicht alle paar Wochen. Man kontrolliert den Sitz üblicherweise nach einigen Monaten und nach einem Jahr, dann überhaupt nicht mehr, wenn sich nichts verändert. Ob der Retainer gut hält, kann auch dein Zahnarzt bei der Jahreskontrolle (zu der du hoffentlich gehst) überprüfen.

Der Sinn dieser Kontrolle ist, frühzeitig festzustellen, wenn die Stabilisation aus irgendeinem Grund nicht so ist, wie sie sein sollte. Dann könnte man nämlich rechtzeitig noch was verändern, bevor die gesamte Behandlung umsonst war, weil sich alles wieder verschiebt.

Für einen korrekten Behandlungsabschluss wäre es also schon sehr schön, wenn du nochmal zum Kieferorthopäden gehen würdest. Du hast aber einen echt netten Kieferorthopäden, dass er dir so hinterherläuft. Also gleich morgen anrufen und einen Termin ausmachen :)

Es kann sein, dass der KFO die Behandlung dann abbricht. Das würde dich deinen Eigenanteil kosten, den nan ja eigentlich am Ende der Behandlung erstattet bekommen würde.

Selbst kannst Du nicht beurteilen, ob sich Veränderungen ergeben haben - da man sich selbst jeden Tag sieht, bemerkt man schleichende Veränderungen nicht. Gerade wegen der hohen Eigenbeteiligung wäre es ja gut, wenn auch das Ergebnis passt.

Deswegen würde ich jetzt gerne (ganz sachlich und ohne Moralapostel-Verhalten bitte) wissen, wie wichtig diese Kontrollen im Endeffekt sind.

Sie sind wichtig, wenn Du nicht willst, daß die ganze KFO- Behandlung für die Katz war.