Wie schlimm ist es wenn gegen jemanden ein haftbefehl ausgelegt ist?

9 Antworten

Nein. In dubio pro Reo

Hätte Mal ein (für mich erfolgreiches) 30-60 minütiges Katz und Maus Spiel mit der Polente und ich kenne einen der ein halbes oder dreiviertel Jahr von der Polizei gesucht wurde (wegen Drogenhandels uvm.). Je nach Schwere der Straftat, Anzahl eigener Kontakte uvm. Sollten ein paar Wochen bei einige Jahre auf freiem Fuß möglich sein. Den eigenen Lebenslauf kann man danach natürlich liebevoll durch einen Schredder jagen

Kommt immer auf den Grund für den Haftbefehl an.

Prinzipiell hast du bei einem bestehenden HB das "kleine" Problem, dass du jederzeit damit rechnen musst, deine Freiheit zu verlieren.

Aber dann erfolgt die Ladung zum Haftantritt in die dort angegebene Haftanstalt. Der Haftbefehl ist solange gültig bis er aufgehoben wurde. Wenn du kontrollierst wirst, kann dich jeder Polizist überführen.

geh damit zum anwalt, zum strafverteidiger oder rufe einen an und dann stelle dich der polizei.