Haftbefehl nicht vollstreckt, was tun?

2 Antworten

Worum ging es?

Verweigerung der Vermögensaukunft, dann hat die Polizei nichts damit zu tun.

Zahlung einer Erstatzfreiheitsstrafe führt normalerweise zur sofortigen Verhaftung und Einlieferung in die nächste JVA. In "Coronazeiten" kann das aber auch ausgesetzt worden sein.

Normalerweise hast du da Recht. Aber die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafen ist in einigen Bundesländern wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt worden. Wenn er das nächste Mal in eine Kontrolle läuft, hat er vielleicht nicht so viel Glück. Da bleibt er in Haft, bis er das Geld gezahlt oder es "abgesessen" hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist