phishing n26 bruder hat geld verloren?

5 Antworten

Hi! Wenn Du das vor ein paar Jahren gefragt hättest, wäre die Antwort noch anders ausgefallen. Heute hat sich die Rechtsauffassung zu diesem Thema dahingehend geändert, dass (Zitat Urteil LG Essen und OLG Hamm) einem durchschnittlichen Verwender (= jeder der mit Grundkenntnissen im Internet unterwegs ist) der Telefon- und Online-Banking-Funktionen einer Bank bekannt sein muss, dass im Internet Kriminelle versuchen, mittels der Versendung von E-Mails an sensible Daten Dritter zu gelangen. Daher muss des Weiteren bekannt sein, dass keine Bank jemals mittels E-Mail oder überhaupt außerhalb eines Transaktionsvorgangs sensible Daten von den Kunden abfragt, noch dazu mehrere persönliche und Kontodaten während eines einzigen Eingabevorgangs. Auch werden bei Nutzung des Online-Bankings keinerlei Daten abgefragt, die ausschließlich der Nutzung des Telefon-Bankings dienen.

Konsequenz daraus: nein, in diesem Falle keine Chance auf eine Erstattung - man kann es versuchen und auf Kulanz der Bank hoffen, aber die Chancen sind nahe Null.

Und ja, man kann mal "so doof sein und aus Versehen wo draufklicken", aber dann muss man das eben selbst ausbaden und kann nicht die Allgemeinheit (= Bank bzw. deren Versicherung) dafür haftbar machen wollen. Ist leider so.

Und nebenbei: N26?? Wirklich??? Diesem Verein traue ich auf Grund der immer wieder schlechten Presse nicht und würde niemals da ein Konto anlegen. Muss man aber selbst wissen.

Gruss

mimeiss  03.08.2022, 09:12

Ja, bei N26 müssen alle Alarmglocken angehen.

Dacox  14.11.2022, 06:04

Zwei unwissende haben sich hier gefunden. Nutze n26 jetzt schon seit über 4 jahren ohne Probleme. Bin auch kunde bei Sparkasse, Volksbank, Ing und Postbank. N26 ist die Bank wo ich gerne online Banking mache weil es so einfach und schnell und sehr benutzerfreundlich ist.

DonCredo  14.11.2022, 07:03
@Dacox

Wen juckt das, dass Du bisher anscheinend Glück gehabt hast bei N26? Dem gegenüber stehen mehr als 50 % schlechte Bewertungen und nicht nur eine Datenschutzpanne.

Sorry, das hat mit Unwissenheit nichts zu tun, sondern in meinem Falle damit, was man denen zutraut und was nicht und es würde mir zu denken geben, dass das Thema Sicherheit nicht in Deiner Aufzählung vorkommt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dich Dein Glück da nicht verlässt. Jeder wie er will.

Nein, warscheinlich bekommst Du nichts - von wem auch??

Und wieso bist Du bei N26?

Mache doch ein Konto bei der örtlichen Sparkasse oder Volksbank. Da kostet es zwar was, aber 1900 Euro kostet es dort nicht!

LEUTE, LASST EURE FINGER VON DIESEM ONLINE BANKING!

Wer braucht schon eine Kreditkarte? Zahlt mit Bargeld und macht Eure Überweisungen am Automaten.

Nein.

So doof, dass man einfach so wo draufklickt kann man eigentlich nicht sein. Außerdem hat N26 davor gewarnt

Bild zum Beitrag

Wie dein Bruder jetzt vorgehen soll?

Bild zum Beitrag

Aber Geld wird er wohl nicht zurück bekommen, er hat seine Daten ja freiwillig hergegeben.

Schon unglaublich, dass immer noch jemand auf Phishing hereinfällt, v.a. wenn man so viel verdient

 - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Bank)  - (Geld, Wirtschaft und Finanzen, Bank)