Wie schlimm ist eine 4 auf dem Zeugnis in der 9.Klasse?

5 Antworten

Mathe und Englisch sind die beiden Fächer, auf die Personalchefs bei der Auswahl von Azubis am meisten Wert legen.
Es ist leider schon so, dass Noten ab 4 und schlechter dir da keine gute Ausgangsposition verschaffen. Vor allem gilt das für den kaufmännischen Bereich. Aber es gibt auch Berufe, für die Mathematik nicht ganz so essenziell ist, gerade in dieser „irgendwas mit Medien“-Branche, aber teilweise auch in der IT und im Handwerk.

In Nebenfächern wie Geschichte oder Sport zum Beispiel juckt eine 4 dagegen niemand.

Ja, Mathe ist schon wichtig - wer einen Taschenrechner braucht um an der Handkasse Kasse richtig rauszugeben (selbst diese Woche wieder erlebt) der ist wohl ungeeignet!

Eine 4 in Mathe ist nur blöd wenn du später einen Beruf machen möchtest der viel Mathe braucht. Ansonsten geht das klar, solltest dich natürlich nicht verschlechtern und vielleicht ist im Abschlusszeugnis auch besser.

In Ausbildungen, bei denen du Mathematik brauchst, schaut es schlecht aus.

In anderen Bereichen, wo Mathematik nicht wichtig ist, kannst du sicher eine Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst nicht für jeden Beruf viel Mathe.