Wie schlimm ist der rost?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaja...Die alte Krankheit bei VW-Fahrzeugen...

Du musst die Schrauben der Radhausverkleidung entfernen und den Dreck dahinter gründlich entfernen. Dann erst kann man sehen, wie stark der Rost schon gefressen hat.

Wenn du Glück hast, ist er nur oberflächlich. Auf dem zweiten Bild seh ich aber schon stärkeren Rostfraß.

Alles andere hängt auch davon ab, wie viel du noch in das Auto investieren willst.

Hatte das bei unserem Golf 4 auch gemacht. Alles gründlich gereinigt/trocknen lassen, innen minimaler Rost in den Ecken festgestellt und dann einfach großflächig mit Lack drüber gesprüht. Natürlich nicht professionell, aber ich schau mir die Stelle regelmäßig an, alles trocken und der Rost breitet sich auch nicht aus. Ging aber nur, weil die Grundsubstanz noch in Ordnung war! Wenn bei dir von innen schon alles weggefault ist, bringt das natürlich nichts.

Um den Schaden zu beurteilen muss man zuerst den Rost entfernen. Der Aufwand zur Beseitigung richtet sich dann natürlich nach dem Umfang des Schadens und vor allem auch nach dem Zustand des Fahrzeugs.

Das sieht nicht nach oberflächlichem Rost aus. Es wird von innen kommen und weit umfangreicher sein, als es den Anschein macht.
Das erfordert schon eine recht aufwändige Reparatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das sieht man erst nachdem man sich ins Material arbeitet, üblicherweise ist es darunter schlimmer als man von außen sieht.