An Heizungsexperten: Rost an Gusseiserner Heizung reperabel oder Austausch?

Rost - (Heizung, Rost, Gusseisern) Heizung Ansicht Roststelle oben - (Heizung, Rost, Gusseisern) Rost - (Heizung, Rost, Gusseisern)

2 Antworten

Natürlich kannst und musst du kratzen!!!! Sagen wir lieber mechanisch entrosten. Ein Vorteil dieser ist, dass das Material richtig stark ist - die wenigen Milimeter die abgerostet sind und die du abträgst - spielen keine Rolle.

1) Entferne den porösen Lack weiträumig - mehr als weniger!!

2) Mechanisch entrosten - (von grob zu fein!) loses abkratzen, Drahtbüstenaufsatz Bohrmaschine, oder Winkelschleifer, Sandpapier, abwischen

3) dann ein Rostumwandler, trocknen lassen

4) Heizkörperlack

Wenn Du nicht sicher bist, ob das Material tatslich geschwächt ist, was ich nicht glaube, außerdem kannst Du ja sehen wieviel weg ist: zur Sicherheit kannst Du den Heizkörper ja abtrennen vom Zufluss oder gar noch ablassen. Das ist aber nicht notwendig - das ist an einer Stelle - die soooo dick ist!!!!

Spachtel - es müsste ein spezieller Thermospachtel sein, der nicht ausdünstet - keiner vom Baumarkt, bringt ja nichts - er macht das Material nicht stärker sondern nur dicker.

es gibt zwar Reparatur paste,aber es scheint mir doch ein wenig gross der lochfraß und würde dir raten bevor es kalt wird den heizkörper zu erneuern,du musst nämlich bei einer Reparatur blank schleifen und dann wirst du wohl erst recht durchschleifen!