Spülmaschinentüre ganz leichter Rost

2 Antworten

Dass die Edelstahl- Türe bei dir rostet, wundert mich doch sehr. Normalerweise rostet der Chrom- Nickel- Stahl von sich aus nicht, Anders ist es, wenn er häufig mit rostendem Material in Kontakt kommt, dann kann sich ein sog. Fremdrost bilden. Vlt. spülst du häufig nicht rostfreie Dinge in der Spülmaschine mit. Unsere Maschine ist 25 Jahre alt und ich habe noch nicht mal einen Anflug von Rost bemerkt, wobei schon alle Arten von Spülmitteln verwendet wurden. Ich denke, dass du den Rostanflug mit einem Scheuermittel wegpolieren kannst.

michellew20
Fragesteller

Ihr habt bestimmt eine Markenmaschine, ich habe leider nur ein Exquisit Gerät, werde sowas nie wieder holen.

Ich habe letzte Woche schon die Stelle mit etwas Edelstahlreiniger entfernt, es ist aber wiedergekommen.

Ich denke nicht, dass die Türe von meiner Maschine noch weitere 3 Jahre schafft, ohne noch mehr Rost anzusetzen.

syncopcgda  20.04.2011, 12:13
@michellew20

Wie auch immer, das bleibt mir ein Rätsel, weil ein so minderwertiger Edelstahl eigentlich gar nicht verarbeitet wird, schon gar nicht bei Haushaltsgeräten, auch nicht bei "billigen". Ja, wir haben eine Markenmaschine, aber das sehe ich nicht als Grund dafür, dass nichts rostet.

syncopcgda  20.04.2011, 12:27
@michellew20

Reibe die betroffene Stelle nach jedem Spülgang trocken und öle sie mit Speiseöl ein, dann dürfte sich der Rost nicht weiter ausbreiten.

michellew20
Fragesteller
@syncopcgda

Aber, meinst du, die Stelle mit einem Emaillelack zu versiegeln könnte auch helfen?

habe so einen Lack nicht da, müsste ich erst kaufen

michellew20
Fragesteller
@syncopcgda

Ich schaue, dass ich mir den Emaillelack kaufen, ich möchte die Spülmaschine ja auch möglichst solange verwenden, bis sie nicht mehr geht. Ich weiss nicht, was eine neue Innentüre kostet, solange es nicht weiterrostet, lasse ich es dann so mit dem Lack.

Peppie85  21.04.2011, 10:44
@michellew20

wichtig ist, dass die stelle an der der lack aufgetragen wird wirklich 100% fettfrei ist. am besten du behandelst die stelle vor dem lackiren mit waschbenzin.

keine sorge, wenn das verflogen ist bleiben keine gesundheitlich bedenklichen reste... aber bitte wirklich waschbenzin verwenden und nicht einfach den tank des autos anzapfen...

lg, anna