Wie schließe ich meinen Plattenspieler richtig an die Boxen an?

Front - (Boxen, HiFi, Plattenspieler) Von oben - (Boxen, HiFi, Plattenspieler) Von hinten - (Boxen, HiFi, Plattenspieler) PC Box - (Boxen, HiFi, Plattenspieler)

5 Antworten

Ein Vorverstärker dient nicht dazu den Ton über Lautsprecher wiederzugeben, sondern er setzt das Signal normgerecht um, so das man ihn an einen beliebigen Verstärker mit Boxen oder an Aktivboxen anschließen kann.

Auszug aus der Beschreibung.Wie es aussieht sollte das Gerät über eine Stereoanlag/Verstärker abgespielt werden. Es gäbe eine Chnance,aber wie gut das Signal/Tonqualität sein würde kann ich nicht sagen.Nehme ein Kabel mit zwei Chincstecker und stecke sie hinten am Gerät (Line out) an. das andere Ende des Kabels müsste eine Stereoklinke(Klein) sein. Damit in die PC Box Audio inbox. Ob dieser Stecker aber wirklich eine Klinke klein ist kann ich auf dem Bild nicht sehen.

Tonausgabe herstellen

Sie müssen den Plattenspieler an ein Gerät mit Tonwiedergabefunktion, Lautspre-

cher und Lautstärkenregelung anschließen, z. B. an Ihrer Stereoanlage.

Schließen Sie ein Cinchkabel mit rotem und weißem Stecker an die Line-Out Aus-

gänge auf der Rückseite des Geräts an.

Das andere Ende des Kabels schließen sie an einen AUX IN Eingang an einem Gerät

mit Tonwiedergabefunktion an.

Wählen Sie bei diesem Gerät den entsprechenden Eingang.

sollte eigentlich gehn, da deine pc boxen aktiv sind (dh mit integriertem verstärker) und dein plattenspieler einen vorverstärkten line out hat.

also line out vom plattenspieler nach front left/right input an dem pc LS-system und 12V power dran nicht vergessen!

Ich denke von Plattenspieler an Boxen wird schlecht gehen wenn kein Verstärker eingebaut ist. Eventuell kannst du per USB-Anschluss an den PC und den Ton dort verstärken und sogar aufnehmen .............Aber direkt an die Boxen wenn der Plattenspieler keinen eigenen Verstärker hat funktioniert nicht.

aliakus
Fragesteller

In der Bedienungsanleitung steht : "Schließen Sie das Gerät nicht an den Phono-Eingang an, weil an diesem Eingang eine Vorverstärkung stattfindet und der Plattenspieler bereis über eine Vorverstärkung verfügt."

kaufi  18.09.2015, 15:33
@aliakus

Gut, wenn der Plattenspieler eine Vorverstärkung hat, dann kannst entweder zu Front-Left/Right oder zu Rear-Left/Right stecken...... Falls die Boxen noch ein Steuerteil haben wo man die Kanäle wählen kann, dann muss man entsprechend den Kanal wählen.....

kaufi  18.09.2015, 15:28

NACHTRAG: Sollten die PC-Boxen ein Verstärkerteil haben, dann muss das weisse Kabel zu Front Left und das rote Kabel zu Front Right.......Alternativ wäre ein Kabel ,welches das eine Ende Chinch...also die beiden Buchsen (rot/weiss) besitzt und das andere einen kleinen Klinkenstecker (wie damals beim Walkman-Kopfhörer) welchen man hinten am PC in den Eingang der Soundkarte steckt.

ich würde sagen man braucht einen Verstärker- wenn es so nicht funktioniert.

aliakus
Fragesteller

Kannst du mir denn vielleicht sagen was ich wo anschließen muss?