Wie schließe ich hier meine Mischbatterie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaAnna387,

Wenn sich da kein weiteres Eckventil weiter links vom Absperrventil befindet gibt es hier nur einen Kaltwasseranschluß.
Dann benötigst du eine Niederdruckarmatur und einen Niederdruckspeicher für das warme Wasser.
Durchlauferhitzer benötigen immer eine Hochdruckarmatur.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
AnnaAnna387
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie haben mir sehr geholfen :)

Ja, da ist nur dieses eine Eckventil für Kaltwasser, weswegen ich ja so verwirrt war. Kenne halt auch nur den „Standard“ mit jeweils Anschlüssen für warm und kalt. Ich werde den Vermieter mal kontaktieren. Der muss mir ja dann den Niederdruckspeicher einbauen, damit ich Zugang zu Warmwasser hab.

HansimGlueck911  19.04.2024, 21:23
@AnnaAnna387

Bitteschön, gern geschehen. Leider ist der Vermieter nicht verpflichtet den Niederdruckspeicher einzubauen und ich befürchte das wird er wohl nicht machen, aber du kannst es ja versuchen ob er den bezahlt, Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Ich drück dir mal beide Daumen dass du einen kulanten Vermieter hast diesbezüglich. 👍👍

Und das große Loch oben ist für den Wasserzähler. Mein Vermieter meinte aber, dass da jetzt keiner eingebaut wird, obwohl ich das eigentlich wollte.

Muss er, der Absperrhahn darunter ist wohl für die Wasseruhr, die fehlt!

Wenn trotzdem noch irgendwo Wasser läuft, ist das wohl illegal vor der Uhr abgezweigt und geht meistens auf die Kosten des Mieters ( wird dann in der Regel als Gemeinschschaftsverbrauch in der Nebenkostenabrechnung verbucht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnnaAnna387
Fragesteller

Danke für Ihre Hilfe! :)