wie schließe ich eine Steckdose an ein vieradriges Kabel an

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Duspol hat 220V~ angezeigt??? Unser Netz hat 230V~, Du hast bereits ohne Verbraucher einen Spannungsfall von 4,35% (wobei der Duspol jetzt wahrscheinlich als Verbraucher anzusehen wäre). Ich bin mir ziemlich sicher, wenn Du die Heißluftpistole einschaltest, dass Du eine wesentlich geringere Spannung an der Steckdose messen wirst. Ursache: Zu hoher Leitungswiderstand, verursacht durch

  • zu geringem Leiterquerschnitt (z.B. auch bei brüchigen Adern)
  • zu großer Leiterlänge
  • defekte und/oder korrodierte Leiterenden/Anschlussklemmen

Der max. zulässige Spannungsfall beträgt 3%. Bei 230V/1600W beträgt die max. Leitungslänge bei

Kupfer

1,0 mm² = 27,77m ..... 1,5 mm² = 41,65m ..... 2,5 mm² = 69,43m

Aluminium

1,0 mm² = 17,85m ..... 1,5 mm² = 26,78m ..... 2,5 mm² = 44,63m

Bei Maximallast (230V/16A/3680W) ist die max. zulässige Leitungslänge wesentlich geringer:

Kupfer

1,0 mm² = 12,07m ..... 1,5 mm² = 18,11m ..... 2,5 mm² = 30,18m

Aluminium

1,0 mm² = 7,76m ..... 1,5 mm² = 11,64m ..... 2,5 mm² = 19,40m

electrician  24.03.2014, 09:14

Und natürlich nicht zu vergessen: Der Schutzleiter verliert mit dem hohen Leiterwiderstand seine Funktion!!!

knarfqwertz
Fragesteller
@electrician

Hmmmm, besten Dank für alle Eure Bemühungen , Info´s .... ich gehl wohl doch zum Elektriker und lass das Kabel gleich komplett aus dem Verteilerkasten rausnehmen - da doch auch zukünftig hohe Lasten an dieser Steckdose geplant sind. Eins würde mich noch interessieren, wie stellt man eine fachgerechte Al-Cu-Verbindung her?? Viele Grüße

Eine Alu-Leitung ist ein sehr problematischer Fall. Das Aluminium wird durch biegen extrem schnell brüchig. Zudem fließt es unter Druck sehr leicht weshalb sich Klemmverbindungen mit der Zeit lösen, insbesondere solche die mit Klemmen für Kupfer hergestellt sind. Zu guter Letzt korrodiert eine Alu-Kupfer-Verbindung sehr leicht wenn sie nicht fachgerecht hergestellt wurde. Daher ist es am besten wenn die Alu-Leitung durch eine Elektrofachkraft durch eine neue Leitung ersetzt wird.

Wichtig ist das du eine 16A Sicherung einbaust sonst könnte das übel ausgehen Dan nimmst du das blaue kabel und schließt es auf der linken Seite an das gelb grüne in der Mitte und eins der anderen zwei nimmst du und gest bei der Sicherung rein und vom Ausgang zur rechten Seite der Steckdose.

electrician  24.03.2014, 09:13

Da fehlt leider das Fachwissen!

geh zu nem Elektriker

der weiß was er zu tun hat

auch und vorallem zu deiner Sicherheit

messen mit duspol(2polig)der sagt dir auch was richtig ist und wo hast die erde gelb/grün,der wichtigste draht überhaupt

knarfqwertz
Fragesteller

hab mit duspol Phase und Null geprüft, zeigt auch 220V an ; die Erde in der Steckdose ist richtig geklemmt !