Wie schlafen rollstuhfahrer?

10 Antworten

Seltsame Frage.

Aber auch ein "Community-Experte" schreibt seltsames.

Die Aktiv-RollstuhlfahrerInnen sind Menschen die ihren Rollstuhl mit Handkraft direkt an den Rädern antreiben. Wenn die Hände, Arme uneingeschränkt funktionieren dann führen sie ein selbständiges Leben!

Die kommen alleine in den Rolli und alleine ins Bett, auf Toilette, ins Auto..., ohne Hilfe!

Auch ein Tetraplegiker mit Restfunktion in den Armen und Händen kommt noch selbstständig ins Bett oder den Rollstuhl, es wird dann aber mühsamer. Je geringer die Arm-Hand-Funktion, desto mehr wird Hilfe benötigt, bzw. es ist dann Übernahme erforderlich. Das bedeutet, die Hilfsperson führt die Tätigkeiten an Stelle aus.

Die können durchaus auch im Rolli einschlafen, genau wie der Fußgänger in der Kneipe nach längerem Alkoholgenuss mal am Tresen einschläft, kann das dem Rollifahrer passieren.

Also ich schlafe auch schonmal im Rollstuhl ein. Das ist für meine Betreuung dann das klare Zeichen fürs Bett.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johanna842  18.10.2019, 11:09

Ich kenne das auch.

Natürlich sitzen Rollstuhlfahrer nicht ständig, und zum Schlafen legen sie sich ins Bett. Viele können alleine  "umsteigen", auch z. B. ins Auto. manche brauchen Hilfe.

Die Tricks, wie man einen Querschnittgelähmten bewegt und hebt, lernt man, wenn man es muss, oder bei einem Pflegedienst.

Also wenn die Betroffenen wirklich gar nichts selber können müssen sie ins Bett reingelegt werden. Aber manche können auch selber ins Bett gehen . Aber schlafen tun Rollstuhlfahrer genau gleich wie andere. Ausser eben mit Ganzkörperlähmung. Dann legt man die Betroffenen am besten auf den Rücken. Oder wenn sie schwer beeinträchtigt sind brauchen sie ein Pflegebett. Aber unterwegs können sie auch mal im Rollstuhl schlafen

Rollstuhlfahrer schlafen genau wie wir (sie nennen uns übrigens "Fußgänger") im Liegen.

Wie sie ins Bett kommen, ist verschieden. Es gibt Rollstuhlfahrer, die noch ein wenig gehen können und in ihrer Wohnung mit Stützen selber laufen. Sie verwenden den Rollstuhl draußen, um schneller vorwärtszukommen. Die können allein ins Bett gehen.

Diejenigen, deren Beine völlig gelähmt sind, brauchen Hilfe.

PJW1983  23.04.2021, 11:40

Rollstuhlfahrer nennen Fußgänger so nebenbei Läufer und nicht Fußgänger 😒 SUPER "Community-Experte" der das nicht weiß‼️

Ich bin geschockt. Hier ein wahres Beispiel dann weißte Bescheid!

Mein Nachbar. 34 Jahre alt, Rollstuhlfahrer seit 12 Jahren. Der Mann fährt Auto, und spielt leidenschaftlich jeden Tag Basketball! Also wenn er das kann, kann er mit Sicherheit auch schlafen gehen 😂😂😂😂