Wie Schimmelproblematik in einem kalten Eingangsflur mit Außenwänden reduzieren (Elektronische Lüftung, (Infrarot)Heizung, Luftentfeuchter)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise reicht es eigentlich, wenn in Bad und Küche bei oder unmittelbar nach Verdampfungsvorgängen gelüftet wird. Die relative Luftfeuchte lässt sich mit einem Hygrometer kontrollieren (6 bis 12 Euro).Infrarotheizung ist auf jeden Fall eine gute Lösung (elektrische IRH oder mit wasserführendem Heizkörper des Bautyps T 10). Am besten an der Außenwand anbringen (in üblicher Heizkörperposition, also in Bodennähe).Beim Infrarotheizen ist die Lufttemperatur (am Thermostat einstellen) normalerweise im Schnitt 1 °C geringer als die Hüllflächentemperatur. Falls eine Wandfläche dann immer noch zur Taupunktbildung führt, liegt eine extreme Wärmebrücke vor. Dann hilft nur eins: ordnungsgemäß vorgenommene innenseitige Dämmung!Dein Physikfreund

Viel einfacher und sinnvoller:

Einen Heizkörper installieren, damit geheizt werden kann und zusätzlich eine Wohnraumlüftung installieren (hört sich jetzt teuer an, ist es aber nicht). Das Ding kostet ca. 250 € und wird in die Aussenwand eingebaut. Es läuft 24 Stunden rund um die Uhr. Bläst 70 Sekunden Luft rein und bläst 70 Sekunden die Luft raus - ständig im Wechsel - mit Wärmerückgewinnung! Es hat nur 3 Watt...

Es ist dann völlig Wurscht, ob die Mieter lüften oder nicht. Das Gerät lüftet.

Das Problem ist wohl, dass der kühlere Flur die Luft aus der wärmeren Wohnung bekommt. Warme Luft kommt in den kühleren Flur, durch die Abkühlung steigt die relative Luftfeuchte, erreicht an den kalten Wänden den Taupunkt und kondensiert aus. Die Folge sind feuchte Wände und Schimmelbildung.

Entweder dafür sorgen, dass die Luft aus der wärmeren Wohnung nicht mehr in den kühleren Flur kommt. Oder den kühleren Flur mit einer Heizung auf die Temperatur der restlichen Wohnung erwärmen. Vor allem die Oberflächentemperatur an den Außenwänden sollte erhöht werden. Luftentfeuchter und Lüftungslöcher dürften eher weniger bringen.