Wie schaltet man mit einem Schaltmoped?

7 Antworten

Eventuell hat das Moped auch eine 3-Gangschaltung mit Drehgriff.
Dann Kupplung ziehen (links am Lenker) und den linken Griff in die Position 1 drehen. Jetzt mit gleichzeitigem Gasgeben die Kupplung langsam kommen lassen. Dann Kupplung ziehen und Drehgriff in Pos. 2 bringen, später dasselbe mit Pos. 3.

Hand- oder Fußschaltung?
Also Kupplung ist oben links (soweit ich weiß... lange lange her als ich eine Simson hatte...) und dann wie beim Auto! Gang rein, langsam Kupplung loslassen und dabei Gas geben und losfahren :)

Was ist das für eine Fahrschule das muss doch kommen . Das sollte bei dem Füherschein doch drin sein das dies mit auf den Plan gehört . und wen nur am Rande besprochen wird  dann kann  man ja nachfragen und  sich die Sache erklären lassen .

Kluppeln, >>Schaltpedal ganz nach unten 1.Gang, >>Kuplung langsam kommen lassen, dabei leicht gas geben. Dann beschlngen und den Vorgang wiederholen, nur dann den Schalhebel mit dem Fuß hochbewegen, bis zur nächsten Raste.

Kupplung ziehen, auf den Ganghebel drücken und los geht es