Wie schafft man es sich öfters mit Freunden zu treffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neulich gab es ein tolles Video von dem YT Kanal Kurzgesagt zum Thema Freundschaft, dass fand ich ganz interessant.

Besonders der Tipp, dass man sich mal wieder bei alten Freunden melden sollte. Auch wenn es oft schwierig ist, sich zu überwinden, aber Untersuchungen zeigen, dass sich sie meisten darüber freuen, mal wieder von dir zu Hören.

HiiWorld503
Fragesteller

Danke :)

Marty35  17.09.2022, 09:25

Ergänzung: Spontan was mit anderen zu machen, ist auch immer hilfreich, da man so eher mal fragen kann oder auch gefragt wird, als wenn man sagt: "Ja, lass mal nächste Woche oder so gucken."

Zukzuk  29.09.2022, 19:37

Ganz klar, der beste Tipp. Wenn du genügend Leute kennst/kanntest, dann schreib die gerne an. Ich habe das früher auch nie gemacht, weil ich Angst hatte, dass die andere Person komisch über mich denken wird.
Aber ungelogen, am Ende freuen sich 90% der Leute mega doll, wenn sie nach 2 (oder sogar nach 12) Monaten wieder von dir hören.

Ich kann mich in dein Problem persönlich nicht all zu gut reinversetzen, dennoch kann ich dir erzählen, was ich so mache, damit ich nicht alleine bin:

-Ich richte meine Freizeit oft nach meinen Freunden aus: Bedeutet ich frage sie manchmal schon Montags ob wir Samstag etwas unternehmen wollen.

-Ich frage primär ob sie Zeit haben um mit mir etwas zu tun und nicht ob sie auf dies oder jenes Lust haben.

-Ebenso „suche“ ich nicht nach Freunden; meistens kommt eine Freundschaft „aus dem nichts zustande“ du musst aber offen dafür sein:)

-Um neue Bekannschaften zu schliessen, bin ich immer ich selbst… Empfehle ich dir auch, sei einfach du selbst wenn du neue Leute kennenlernen willst! Was ich dir ebenfalls als Tipp geben kann, ist dass du wenn du neue Leute kennenlernen möchtest auf 0815 Gesprächsthemen zu verzichten… ich persönlich finde es so viel interessanter zu Beginn bereits tiefgründigere Hesprächsthemen mit auch (eher) fremden Personen zu diskutieren:)

HiiWorld503
Fragesteller

Danke :)

Ich frage ja oft auch schon ein paar Tage vorher ob jemand Zeit hat aber irgendwie sind einige trotzdem schon verplant...

Hallo HiiWorld503,

Ich kenne dein Problem gut. Das einzige was ich dir empfehlen kann zu machen, ist dich nicht nach deinem Freizeitplan zu orientieren, sondern deine Freunde zu fragen, wann sie denn Zeit haben und sich dann an diesen Tagen zu treffen. Was anderes hilft dir glaube ich auch nicht? Ich meine es gibt keine App wo man Freunde findet?? Höchstens Liebhaber aber dafür bist du wahrscheinlich zu jung :)

HiiWorld503
Fragesteller

Danke für deine Tipps :)

Du solltest bestehende Freundschaften versuchen zu intensivieren und mehr zu pflegen. Wenn du neue suchst, suche am besten dort, wo ihr Gemeimsamkeiten habt. Wenn du gerne tanzt, dann ist ein Tanzkurs (bspw. Breakdance) sinnvoll. Wenn du gerne kochst ein Kochkurs. Wenn du gerne malst oder zeichnest ein Malkurs usw.